| Bildquelle:

Tal Kepe / Irak:

Terror-Islamisten sprengen christlichen Konvent in Tal Kepe - Schicksal der Kloster-Nonnen ungewiss

Stand: 06.11.15 19:36 Uhr

06.11.2015. Terroristen des sogenannten "Islamistischen Staates" haben inTel Kepe (Tel Kef, Tail Kaif) ein christliches Kloster in die Luft gejagt. Das meldet das Nachrichtenportal Rudaw. Die Islamisten hatten das Kloster im Sommer 2014 in ihre Gewalt gebracht. Über das Schicksal der Nonnen ist nichts bekannt.

Tal Kepe liegt 18 Kilometer nördlich von Mossul. Die Information über die Zerstörung des Nonnenklosters erhielt Rudaw.net vom Mossuler Exil-Gouverneur Nawfal al- Akub. Al-Akub war erst kürzlich vom irakischen Staat ernannt worden. Die Stadt Mossul selbst befindet sich noch immer in der Hand der islamistischen Terroristen.

Tal Kepe war früher das Zentrum der Chaldäischen Katholischen Kirche im Irak und zählte vor der Eroberung durch die islamistische "IS"  am 6. August 2014  rund 40.000 Einwohner. Tal Kepe war in historischer Zeit mit 12.000 Einwohnern eine der größten historischen Städte  im Nordirak.

Der Ort nennt sich auf Syrisch Tal Kepe, übersetzt Steinhügel. Auf Arabisch wird der Ort alsTal Kaif oder Tal Kef bezeichnet.

WERBUNG:



Seitenanzeige: