Lehrling feilt Metall | Bildquelle: pixelio.de - SPÖ Landtagsklub Foto: pixelio.de - SPÖ Landtagsklub

Metzingen:

Handwerk bietet viele Möglichkeiten - 40 Gesellen ausgezeichnet

Stand: 03.11.15 15:31 Uhr

In Metzingen sind jetzt die 40 besten Handwerksgesellen im Kreis Reutlingen ausgezeichnet worden. Für Kreishandwerksmeister Dieter Laible sei es eine Freude, den Nachwuchshandwerkern so die gebührende Anerkennung für Fleiß und Engagement während der Ausbildung entgegenzubringen.


Laible betonte, dass das Handwerk mehr Möglichkeiten biete, als die meisten anderen Wirtschaftsbereiche. Viele Handwerksbereiche seien an der Energiewende beteiligt. Ohne diese Handwerke könne die Energiewende laut Laible nicht umgesetzt werden. Andere Handwerke wiederum seien mit der Grundversorgung der Bevölkerung beschäftigt. Eine solche sei Laible zufolge ohne diese Handwerke nicht sicherzustellen. Dies gelte besonders, wenn man an regionale Nahrungsketten denke.

Beim Thema Nachwuchs müsse das Handwerk auch die Flüchtlinge in den Blick nehmen. Die Branche sei bereit, die Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren und Hilfestellung zu leisten. Zunächst müssten diese aber wenigstens Deutsch können, so Laible. Ohne jegliche Deutschkenntnisse sei eine vernünftige Ausbildung nahezu unmöglich. Weiterhin brauche das Handwerk wir von der Politik klare und verlässliche Vorgaben, dass Asylbewerber, die man ausbilde, auch während der Ausbildung und geraume Zeit danach in Deutschland bleiben können. Es sei den Betrieben nicht zuzumuten, ohne solche Zusicherungen intensiv in die Ausbildung von Flüchtlingen zu investieren. Laible ist sich sicher, dass das Handwerk einen wichtigen Beitrag zur Integration leisten kann. Er glaubt aber auch, dass es nicht so schnell gehen wird, wie von vielen erhofft.

WERBUNG:



Seitenanzeige: