Petersdom im Vatikan | Bildquelle: pixabay.com

Rom:

Verdacht des Geheimnisverrats im Vatikan - Priester und eine Frau festgenommen

Stand: 02.11.15 15:36 Uhr

Laut Vatikan sind ein Priester und eine Frau wegen des Verdachts des Geheimnisverrats festgenommen worden. Der spanische Geistliche und die Frau sollen geheime Dokumente an Medien weitergegeben haben.

Die beiden Personen sind Mitglied einer Kommission, die Reformvorschläge für die Kirche prüft. 

Die Offenlegung von Informationen und vertraulichen Dokumenten sei eine Straftat nach dem Gesetz des Vatikanstaates, teilte das Presseamt mit. Was die Befragung der beiden Verdächtigen ergab, dazu machte der Vatikan keine Angaben.

Die Festnahmen sind schon am Wochenende erfolgt. In wenigen Tagen veröffentlichen zwei italienische Journalisten ein Buch, in dem sie ihrem Verlag zufolge über weitere Skandale im Vatikan berichten. Der Vatikan sieht in der Weitergabe von Informationen an Journalisten einen schweren Vertrauensbruch. Veröffentlichungen dieser Art würden nicht nicht zu Klarheit und Wahrheit beitragen, sondern eher zu Verwirrung und teilweise tendenziösen Interpretationen führen, hieß es heute.

WERBUNG:



Seitenanzeige: