| Bildquelle:

Wittenberg / Jena:

Disputation zum Reformationstag: "Globale Wirtschaftsethik und der Geist des Kapitalismus"

Stand: 01.11.15 09:28 Uhr

01.11.2015. Die traditionelle wissenschaftliche Disputation der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) am Reformationstag, Samstag, 31. Oktober 2015, beschäftigte sich in diesem Jahr mit dem Thema "Globale Wirtschaftsethik und der Geist des Kapitalismus". Das wissenschaftliche Streitgespräch, bei dem vier Disputanten ihre Argumente und Gegenargumente austauschen, fand in der Stiftung Leucorea in Wittenberg statt. Zuvor zogen die Mitglieder des Akademischen Senats der MLU in akademischer Tradition in ihren historischen Talaren vom Rathaus zur Stiftung Leucorea.

Die Thesen für die diesjährige Disputation stammen von Thilo Hoppe, dem Vorsitzenden der Kammer der Evangelischen Kirche in Deutschland für nachhaltige Entwicklung und entwicklungspolitischen Beauftragten der Hilfsorganisation Brot für die Welt. Sie befassen sich mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung, die von den Vereinten Nationen verabschiedet wurden, wie die Bekämpfung von Armut und Hunger.

Die weiteren Disputanten sind: die Wirtschaftswissenschaftlerin Prof. Dr. Gisela Kubon-Gilke (Evangelische Hochschule Darmstadt), Prof. Dr. Volker Deville (Allianz SE) und der Wirtschaftsethiker Prof. Dr. Andreas Suchanek (HHL – Leipzig Graduate School of Management). Die Einführung und Moderation übernimmt der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Oliver Holtemöller (MLU).

Neben dem Rektor der Universität Prof. Dr. Udo Sträter begrüßten Prof. Dr. Ernst-Joachim Waschke, Vorsitzender der Stiftung Leucorea, und der Wittenberger Oberbürgermeister Torsten Zugehör die Disputanten und das Publikum.

In diesem Jahr feiert die Stiftung Leucorea außerdem das 20. Jubiläum ihrer feierlichen Eröffnung: Sie wurde am 31. Oktober 1995 mit dem Ziel eröffnet, wieder akademisches Leben in Wittenberg zu etablieren. Anlässlich dieses Jubiläums hält der Vizepräsident der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina Prof. Dr. Gunnar Berg eine Festansprache. Berg war von 1992 bis 1996 Rektor der MLU und von 1996 bis 2007 Vorstandsvorsitzender der Stiftung Leucorea. (UNIVERSITÄT JENA / KM)

WERBUNG:



Seitenanzeige: