Ortsschild Oferdingen | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen/Reutlingen-Oferdingen:

Stadt überstimmt Stadtteil: In Reutlingen-Oferdingen entsteht ein Container-Komplex für 76 Flüchtlinge

Stand: 30.10.15 15:09 Uhr

In Reutlingen-Oferdingen wird - wie von der Stadt ursprünglich geplant - ein Container-Komplex für 76 Flüchtlinge entstehen. Der Gemeinderat der Stadt Reutlingen hat damit den Kompromissvorschlag des Oferdinger Bezirksgemeinderats überstimmt. Dieser hatte die städtische Verwaltungsvorlage wegen der Zentralisierung der Flüchtlinge und der Zahl zunächst mehrheitlich abgelehnt. Hintergrund waren Bedenken, so die Integration der Asylsuchenden nicht leisten zu können.


In diesem Zusammenhang war der damalige Bezirksbürgermeister Schönenborn anonym bedroht und auch öffentlich angefeindet worden und zurückgetreten. Schönenborn hatte sich für den Vorschlag der Stadt eingesetzt. Oferdingen wollte in der Folge als Kompromiss per einstimmigem Ratsvotum dannn 52 statt 76 Asylbewerber anzeptieren.

Insgesamt hat der Reutlinger Gemeinderat in der Sitzung 152 neue Plätze zur Anschlussunterbringung von Flüchtlingen beschlossen. Als einzige Räte stimmten Jessica Tatti und Thomas Ziegler gegen die Vorlage.

Weitere Container-Bauten werden in der Betzinger Olgastrasse und Gönningen aufgebaut. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,2 Millionen Euro.

WERBUNG:



Seitenanzeige: