Maurer bei der Arbeit | Bildquelle: pixabay.com

Region Neckar-Alb:

Arbeitslosenzahlen: Job-Motor läuft weiter ungebremst. Trotzdem ist Trendwende in Sicht

Stand: 30.10.15 14:46 Uhr

In der Region läuft der Jobmotor durch neugeschaffene Stellen zunächst ungebremst weiter. Das belegen die weiterhin sinkenden aktuellen Arbeitslosen- und steigenden Beschäftigungten-Zahlen für den Oktober.


Im Landkreis Tübingen sank die Quote im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 3,1 Prozent, im Landkreis Reutlingen liegt sie wie im vergangenen Jahr bei 3,6 Prozent. Der Zollernalbkreis meldet 3,5 Prozent – 0,4 Prozentpunkte weniger als im Jahr zuvor. In Münsingen ist nach wie vor die niedrigste Quote mit 2,7. Dann kommt Balingen, wo die Quote stark auf 2,9 gesunken ist. Bad Urach meldet einen leichten Anstieg auf 3,0, Tübingen hat 3,1, und auch in Hechingen ist die Quote stark gesunken auf jetzt 3,2. In Reutlingen sind es 3,8, und Schlusslicht bleibt Albstadt – auch wenn dort die Quote im Vergleich zum Vorjahr stark gesunken ist.

Dennoch zeichnen sich – laut der Arbeitsagenturen - Signale für eine Trendwende für die kommenden Monate ab. Demnach sinkt die Zahl der offenen Stellen. Zudem werde die Zahl der zunächtst nicht beschäftigten Asylsuchenden zu Buche schlagen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: