Wahlurne | Bildquelle: pixelio.de - Gabi Eder Foto: pixelio.de - Gabi Eder

Tübingen:

Repräsentative Umfrage sieht bei Kommunalwahl Grüne vorn

Stand: 28.04.14 13:22 Uhr

Die Fraktion der Grünen im Tübinger Gemeinderat hat gute Chancen, auch nach der Kommunalwahl am 25. Mai wieder stärkste Fraktion zu werden. Das ist ein Ergebnis einer Studie des Instituts Schreier zur Kommunalwahl in Tübingen.

Demnach würden mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten einen Kandidaten der Grünen wählen. Auf Platz zwei kam die SPD mit 35 Prozent vor der CDU mit 25 Prozent. Allerdings ist wegen des komplizierten Wahlrechts eine genaue Prognose nicht möglich. Mehrfachnennungen waren möglich.

Wichtigste Themen nach Ansicht der Tübinger sind der Wohnungsmarkt (und hier vor allem die Bezahlbarkeit des Wohnraums) und die Verkehrspolitik.

Mit der Arbeit des Oberbürgermeisters war etwas mehr als die Hälfte zufrieden, mit der Arbeit der Bundeskanzlerin nur ein Drittel der Befragten. Beliebtester Politiker ist allerdings Winfried Kretschmann, den annähernd 70 Prozent mit gut oder sehr gut bewerten. Schlusslicht ist der FDP-Landtagsfraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke mit nur 7 Prozent.

Das Tübinger Institut hatte zufällig ausgewählte Tübinger Bürger befragt, 154 Personen nahmen an der Studie teil.

WERBUNG:



Seitenanzeige: