Schwarzer Donnerstag 31.09.2010 | Bildquelle: RTF.1

Stuttgart:

Wasserwerfer-Einsatz am "Schwarzen Donnerstag": Verletzte klagen auf Schadensersatz

Stand: 28.10.15 07:48 Uhr

Am Stuttgarter Verwaltungsgericht beginnt ab heute noch einmal ein Prozess über die Rechtmäßigkeit des Polizeieinsatzes im Stuttgarter Schloßgarten von rund 5 Jahren. Damals waren an dem jetzt so bezeichneten"Schwarzen Donnerstag" durch Wasserwerfer und Schlagstöcke der Polizei rund 100 S21-Gegner verletzt worden.


Sieben von ihnen klagen gegen das Land Baden-Württemberg als Dienstherr der Polizei. Bei den Klagen geht es den Verletzten von damals - eigenen Aussagen zu Folge - auch darum, "den Ruf der Demonstranten zu rehabilitieren und solche Ereignisse künftig zu verhindern", so ein mit der Interessenvertretung betrauter Anwalt.
WERBUNG:



Seitenanzeige: