| Bildquelle:

Hamburg / Reykjavik:

Weltweit erste Tankstelle, die komplett über die Cloud gesteuert wird - JET-Konzern Phillips 66 ist Vorreiter

Stand: 28.10.15 10:45 Uhr

26.10.2015. Die weltweit erste Tankstelle, die komplett über die Cloud gesteuert und überwacht wird, hat am 2. Oktober 2015 in Hamburg den Betrieb aufgenommen. Das teilten die an der Entwicklung beteiligten Unternehmen jetzt in einer Pressemitteilung mit. Die Tankstelle wird vom JET-Konzern betrieben und läutet dem Konzern zufolge eine neue Generation von Tankstellen ein.

Hinter den JET-Tankstellen steht der Energiekonzern Phillips 66 . Der Konzern zählt zu den größten internationalen Energiekonzernen hat weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und hält Beteiligungen an 14 Erdölraffinerien. Er betreibt rund 20.000 Tankstellen, darunter befinden sich 745 Jet-Tankstellen in Deutschland und Österreich. Phillips 66 hatte zum 1. Mai 2012 im Wege einer Ausgliederung das Endkundengeschäft des internationalen Energiekonzerns ConocoPhillips übernommen.

Das neue Tankstellensystem wurde von LS Retail und CODAB entwickelt. LS Retail ist eigenen Angaben zufolge ein international führender Entwickler von Management-Software für den Einzelhandel und das Gastgewerbe, und CODAB ist eigenen Angaben zufolge ein renommierter Hersteller von Managementsystemen für Tankstellen und Controllern für Tankstelleneinrichtungen.

Die Steuerung und Kontrolle der Tankstelle läuft übers Internet über die sogenannte Cloud, ein System dezentraler Speicher und Server im Internet. Die Inbetriebnahme sei reibungslos verlaufen: Am 2. Oktober, dem Tag der Inbetriebnahme, tankten den Angaben zufolge knapp 800 Kunden an einer einzigen, Cloud-basierten Zapfsäule.

LS Retail kooperierte der Presseinfo zufolge mit CODAB und JET Tankstellen "als wichtiger Partner im Design der Architektur der Software und der Durchführung der Implementierung."   Das System läuft den Angaben zufolge "auf LS First, dem Tankstellen- und Einzelhandelssystem von LS Retail, das in Microsoft Dynamics for Retail integriert ist. Der Microsoft Dynamics Retail Server wird in der Cloud ausgeführt und die modernen POS-Terminals werden auf gängigen Tablets bedient." Das System biete zudem eine Cloud-basierte Controller-Lösung von CODAB für den Tankstellenvorhof.

"Wir haben bedeutende Investitionen in der Cloud getätigt, weil wir davon überzeugt sind, dass die Cloud die Zukunft von IT ist", sagte Magnus Norddahl, CEO von LS Retail. "Die von der Cloud aus kontrollierte Tankstelle von JET ist eine absolute Neuheit in der Branche und wir von LS Retail sind sehr stolz darauf, Teil dieses Projekts zu sein. Das Cloud-Modell ermöglicht es Tankstellenleitern, schneller bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, und eröffnet ihnen beispiellose Fähigkeiten zur Anpassung an den Wandel. Wir sind davon überzeugt, dass viele weitere Tankstellen dem Beispiel von JET folgen werden", so Norddahl weiter.

Für JET Tankstellen ist das neue Cloud-basierte System ein erster Schritt in Richtung der nächsten Generation von Tankstellen: "Wir wollen Lösungen schaffen, die sich einfach an den sich schnell wandelnden Markt anpassen, billiger im Betrieb sind und fehlertoleranter sind. Wir sind davon überzeugt, dass eine moderne Cloud-basierte IT-Architektur diesen Ansatz unterstützen wird. Gemeinsam mit unseren Partnern waren wir in der Lage, eine 'echte' Tankstelle in Hamburg in Betrieb zu nehmen und damit die technische Machbarkeit einer Cloud-Lösung unter realistischen Bedingungen zu bestätigen", sagte Steven Waegenaer, IT Manager bei JET Tankstellen.

Das Unternehmen LS Retail widmet sich eigenen Angaben zufolge "seit über 20 Jahren der Entwicklung einfacher und praktischer Software-Lösungen" für Shopping and Restaurantbesuche. Die Lösungen von LS Retail wurden demzufolge bisher "von über 50.000 Geschäften und Niederlassungen implementiert". LS Retail-Lösungen kommen, so der Anbieter, an 120.000 POS-Terminals in 120 Ländern zum Einsatz. (MARKETWIRED / KM).

Anmerkung der Redaktion:

Eine frühere Version des Artikels enthielt irrtümlich die Info, dass die Jet-Tankstellen zum internationalen Energiekonzern ConocoPhillips gehören. ConocoPhillips hat sein Endkundengeschäft aber bereits zum 1. Mai 2012 an Philipps 66 ausgegliedert. 

WERBUNG:



Seitenanzeige: