Schlafen | Bildquelle: Pixabay.com

Studie:

Sommerzeit für den Menschen schlechter als vermutet

Stand: 24.10.15 08:25 Uhr

Nach einer neuen Studie ist die Sommerzeit schlechter für den Menschen als bisher vermutet. "Mittlerweile gibt es vermehrte wissenschaftliche Anhaltspunkte dafür, dass sich die Anpassung der biologischen Rhythmen des Menschen insbesondere an die Zeitumstellung im Frühjahr nicht so einfach vollzieht, wie noch vor wenigen Jahren angenommen worden war", so heißt es in einem noch unveröffentlichten Gutachten für den Forschungsausschuss des Bundestages.

Die Rheinische Post zitiert weiter daraus: Nach neuen Erkenntnissen gelinge selbst binnen vier Wochen nach der Umstellung der Anpassungsprozess "nur unvollständig beziehungsweise gar nicht", schreiben die Forscher des Büros für Technikfolgenabschätzung in ihrem Gutachten unter dem Titel "Bilanz der Sommerzeit".

Am Sonntag endet die Sommerzeit, die Uhr wird zurückgestellt. Die Nacht zum Sonntag ist deshalb eine Stunde länger. Abends wird es dann noch früher dunkel sein.

WERBUNG:



Seitenanzeige: