Familie | Bildquelle: Pixabay.com

Baden-Württemberg:

So viele wie lange nicht mehr: Im Land werden immer mehr Babys geboren

Stand: 20.10.15 16:52 Uhr

In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr so viele Kinder wie seit langem nicht mehr geboren worden. Insgesamt erblickten 95 600  Babys das Licht der Welt. Im Schnitt entfielen auf jede Frau damit 1,46 Babys. Das meldet jetzt das Statistische Landesamt. Damit ist die Geburtenzahl im Südwesten bereits im dritten Jahr in Folge angestiegen.


Experten vermuten: eine Ursache könnte die deutlich verbesserte Kinderbetreuung im Land sein. Des weiteren spielten auch die in letzter Zeit und über Jahre hervorragenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einem Höchststand an Erwerbstätigen und einer relativ geringen Arbeitslosenquote im Land eine Rolle spielen.

Allerdings lag die Geburtenrate auch im vergangenen Jahr noch erheblich unter dem Niveau, das einen Rückgang der Bevölkerungszahl verhindern würde. Dafür wären 2,1 Kindern je Frau - wie letztmals 1970 – notwendig.

WERBUNG:



Seitenanzeige: