Immobilientage Zollernalb | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

Immobilien im Trend

Stand: 19.10.15 18:07 Uhr

Bei den Immobilientagen Zollernalb drehte sich am Wochenende in der Stadthalle Balingen alles um die Themen, Bauen, Wohnen und Sanieren. Neben Immobilienmaklern waren auch Hausbauunternehmen und Handwerksbetriebe gekommen.


Auch die Themen energetische Sanierung und erneuerbare Energien erfreuten sich immer größerer Beliebtheit. Oder auch das Thema Sicherheit – hier vor allem der Einbruchschutz. Im Kleinen Saal informierten Experten in Vorträgen und Podiumsdiskussionen um Spezialthemen rund um das eigene Heim. Der generelle Trend: Immobilien sind derzeit sehr stark nachgefragt. 

"Der Immobilienmarkt im Zollernalbkreis ist sehr spannend", sagte Jürgen Staib, Leiter des Immobilienzentrums Balingen der Sparkasse Zollernalb. "Wir haben in den vergangenen Jahren enorme Preissteigerungen verzeichnet, wir haben eine sehr große Nachfrage, die auf ein nicht ganz so großes Angebot trifft."
 
Ein Grund für die Lage auf dem Immobilienmarkt sind sicher die niedrigen Zinsen. Die Finanzierung durch Kredite ist dadurch einfacher, und zudem hat sich auch die Nachfrage nach Immobilien als Kapitalanlage erhöht. Wer beispielsweise durch eine Erbschaft zu Geld gekommen ist, mag in einer Immobilie eine Immobilie zu anderen Wertanlagen sehen. Ein weiterer Trend: Seniorengerechtes Wohnen.

"Wir merken vermehrt, dass auch ältere Kunden sich hier verändern möchten, was die Immobilie angeht", sagte Staib. "Wir merken, dass das alte Haus teilweise zu groß ist, dass die Lage des alten Hauses nicht mehr passt ins Alter, dass der Kunde sich verändern möchte, kleinere Objekte sucht, pflegeleichtere Objekte sucht."
 
Junge Familien dagegen wollen sich meist durch selber bauen den Traum vom Eigenheim erfüllen. Deshalb sind auch Baugrundstücke im Trend. Doch auch hier übersteigt die Nachfrage das Angebot.

WERBUNG:



Seitenanzeige: