Weideabtrieb bei den Albbüffeln | Bildquelle: RTF.1

Hohenstein-Meidelstetten:

Wilder Westen auf der Alb

Stand: 19.10.15 18:53 Uhr

Der Weideabtrieb ist vor allem im Hochgebirge ein untrügerisches Zeichen dafür, dass der Winter naht. Doch auch im Mittelgebirge endet dieser Tage die Weidesaison, und das Vieh wird in den Stall getrieben. So auch gestern die Albbüffel von Willi Wolf in Hohenstein-Meidelstetten. Dreihundert Tiere traten die Reise ins Winterquartier an.


Wildwest-Feeling auf der Schwäbischen Alb. Zehn waschechte Cowboys sind angerückt, um dreihundert Wasserbüffel – oder Albbüffel, wie sie Züchter Willi Wolf nennt – von der Sommerweide in den Stall zu treiben. Übrigens begleitet nicht nur von uns, sondern auch von anderen Kamerateams. Die Büffel werden zu Filmstars, denn sie spielen eine wichtige Rolle im Alb-Western „Die Büffel sind los", für den gestern zum Weideabtrieb auch eine Szene gedreht wurde.

Überall zog es Zuschauer, vor allem auch Kinder, an die Strecke des Weideabtriebs. Diese bekamen dann auch den Nachwuchs hautnahe zu sehen.

Doch jetzt kann es los gehen. Die Büffel auf dem Weg in ihren heimischen Stall. Seit zehn Jahren schon züchtet Willi Wolf die Albbüffel. Der Käse, der aus ihrer Milch gemacht wird, der Büffel-Mozarella oder Albzarella ist von zahlreichen Regionalmärkten bekannt.

Nach einigen Metern über die Weide geht es durch den Wald – immer dem Medien-Truck mit unserer Kamera und den knipsenden Fotografen hinterher. Die nächste Weide ist erreicht, und die Büffel rennen, so schnell sie können. Stets beobachtet von einigen Zuschauern.

Eine kurze Ruhepause, bevor es weitergeht. Die Cowboys haben jede Menge zu tun, um die Büffelherde im Zaum zu halten. Die Kuh hat sich nicht verirrt. Sie hat sich in einen Büffel verliebt und darf seitdem in der Herde bleiben. Büffel und Hausrinder gehören nicht zur selben Art, sind aber nahe Verwandte.

Immer mehr Zuschauer säumen die Strecke. Der Stall ist jetzt ganz nahe. Das Ziel ist erreicht. Am Stall in Meidelstetten steigt bereits ein großes Fest.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer werden die Büffel in den Stall getrieben. Dort wird natürlich noch lange gefeiert – mit Essen und trinken und später auch mit Live-Musik von Rednex.

WERBUNG:



Seitenanzeige: