Hans-Joachim Watzke | Bildquelle: RTF.1

Eningen u.A.:

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Stargeist beim diesjahrigen RVM-Forum

Stand: 19.10.15 16:53 Uhr

Stargast beim diesjährigen RVM Forum der RVM Versicherungsmakler GmbH und Co. KG aus Eningen im H3: Hans-Joachim Watzke, Top Manager und charismatischer Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Er sprach vor 500 geladenen Gästen zum Thema: "Was die Wirtschaft vom Sport lernen kann".


Der erfolgreiche Unternehmer, der vor rund 10 Jahren seinen vor der Insolvenz stehenden Lieblingsverein Lieblings-Verein Borussia Dortmund übernahm, sanierte den Club – und machte ihn zu einem derprofitabelsten deutschen Großvereine.

Watzkes Erfolgsrezept: er führt den BVB wie ein Unternehmen - und verengte die Entscheidungsebene im Operativen auf wenige Personen. Wichtige Weichenstellungen werden einstimmig getroffen. Von der Einmischung vieler – oder von Aufsichtsräten ins Tagesgeschäft beispielsweise - halte er nichts.

Erfolg in Sport wie Wirtschaft hätten demnach mit einem funktionierenden Team zu tun dem richtigen Trainer und einer charismatischen Führung zu tun; aber vor allem auch mit der wahren Leidenschaft für das Ganze.

Moderator des Abends wie der anschließenden Talkrunde war TV-Sportmoderator Michael Antwerpes. Mit auf dem Podium dabei: Erich Burth, von der RVM Geschäftsleitung.

WERBUNG:



Seitenanzeige: