| Bildquelle:

Deutschland:

Linken-Parteichefin Kipping: Pegida, AfD und Co haben Stimmung angeheizt

Stand: 19.10.15 11:11 Uhr

Die Parteichefin der Linken, Katja Kipping, hat vor einer Eskalation der Gewalt in Deutschland gewarnt. Das gesellschaftliche Klima sei deutlich rauher geworden, sagte Kipping heute im rbb-Inforadio. "Es gibt eine neue Unverfrorenheit, auch eine neue Gewalteskalation. Wenn der braune Mob einmal loslegt, kann es jeden treffen."

Bündnissen wie Pegida warf Kipping vor, Gewaltausbrüche wie das fremdenfeindlich motivierte Attentat auf die Kölner Oberbürgermeister-Kandidatin Henriette Reker zu begünstigen. "Pegida, AfD und Co haben ganz klar eine gesellschaftliche Stimmung mit angeheizt, die dann genau zu solchen erschreckenden Übergriffen führen."

Zuvor hatten Demonstrationsteilnehmer auf einer Pegida-Demo Galgen mit Namen von Politikern aufgestellt.

Kipping forderte deshalb ein breites gesellschaftliches Bündnis gegen den - so wörtlich - "braunen Mob".

WERBUNG:



Seitenanzeige: