Operation | Bildquelle: pixelio.de - Martin Büdenbender Foto: pixelio.de - Martin Büdenbender

Heidelberg:

Uniklinik Heidelberg räumt Manipulationen bei Herz-Transplantationen ein

Stand: 16.10.15 12:45 Uhr

Ärzte der Uniklinik Heidelberg sollen die Warteliste manipuliert haben, indem sie Patienten als kränker dargestellt haben. So konnten diese schneller ein Spenderherz erhalten. Das teilte die Klinik am Freitag mit. Der Leitende Ärztliche Direktor Guido Adler räumte ein, es sei gegen die Regeln verstoßen worden.

Die Staatsanwaltschaft Heidelberg ermittelt wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung. Vorausgegangen war eine Anzeige gegen Unbekannt von Seiten der Klinik, nachdem die bei der Bundesärztekammer angesiedelte Prüfungs- und Überwachungskommission Unregelmäßigkeiten bei der Medikamentengabe und der Dokumentation festgestellt hatte. Es gehe um 33 Fälle in den Jahren 2010 und 2011, so die Uniklinik Heidelberg.
WERBUNG:



Seitenanzeige: