20 Jahre Tagespflege | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen-Oferdingen:

Tagespflege Reutlingen wird 20 Jahre alt

Stand: 09.10.15 15:21 Uhr

Wer pflegebedürftige Angehörige zu Hause versorgen muss, der ist oft den ganzen Tag beschäftigt. Da bleibt wenig Zeit für sich selbst oder für Erledigungen. Um den pflegenden Familienmitgliedern zwischendurch eine Auszeit zu gönnen, gibt es die Institution der Tagespflege. Hier erfahren ältere Menschen mehrere Stunden lang eine Rundumversorgung. Eine solche Tagespflege hat auch der DRK-Kreisverband Reutlingen vor zwanzig Jahren eingerichtet - anfangs noch Unter den Linden, mittlerweile im Seniorenzentrum Oferdingen. Jetzt wurde Jubiläum gefeiert.


Gruppenfoto der Mitarbeiter und Ehrenamtlichen in der Tagespflege in Oferdingen. Zehn Mitarbeiter teilen sich vier Stellen – hinzu kommen noch Minijobber und Ehrenamtliche wie zum Beispiel die Fahrer, die die Gäste ins Seniorenzentrum bringen. Zweiundzwanzig Plätze für Tagesgäste stehen hier pro Tag zur Verfügung. Insgesamt werden hier derzeit siebenunddreißig Gäste versorgt.  "Die letzten zwanzig Jahre über hatten wir hier 530 Tagesgäste, die wir versorgen durften" , sagte der Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des DRK Reutlingen Dr. Andreas Glück. "Wenn man sich das so überlegt, das ist ein kleines Dorf, denen wir helfen durften, einfach im Alter einen strukturierten Tagesablauf zu haben. "
 
Strukturierter Tagesablauf – das heißt: Fördern und Fordern. Die Tagesgäste sitzen nicht einfach herum, sondern es gibt jeden Tag ein volles Programm.  Fahrerinnen und Fahrer holen die Gäste morgens zu Hause ab. Derzeit suche das DRK übrigens nach Fahrerinnen Fahrern, so Kreisgeschäftsführer Michael Tiefensee. Ab 9 Uhr werden dann die Menschen betreut. Es gibt Spaziergänge, Mittagessen, aber auch Ausflüge wie beispielsweise auf den Wochenmarkt, "so dass die Angehörigen die Gewissheit haben, dass ihre Angehörigen gut versorgt sind", so Tiefensee.
 
Die Nachfrage ist groß. Die Tagespflege ist voll ausgelastet. Für manche Wochentage gibt es sogar Wartelisten. Insgesamt zeigen sich Präsidium und Geschäftsführung über die Entwicklung der vergangenen Jahren sehr zufrieden.  "Zwanzig Jahre Tagespflege beim DRK Reutlingen ist eine Erfolgsgeschichte, und zwar deswegen, weil wir nicht nur die Tagespflege haben, sondern wir haben die Tagespflege eingebunden zwischen der ambulanten Versorgung und der stationären Versorgung, und da ist eben die Tagespflege ganz wichtig", sagte Dr. Andreas Glück.
 
Zusammen mit Pflegeheim und ambulanten Diensten können so Synergie-Effekte erzielt werden – und die Gäste lernen das Seniorenzentrum kennen – für den Fall, dass sie ihren Lebensabend doch nicht mehr zu Hause verbringen können und aus den Gästen Bewohner werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: