coaching4future | Bildquelle: RTF.1

Pfullingen:

COACHING4FUTURE - Jugendliche für Naturwissenschaften begeistern

Stand: 07.10.15 18:03 Uhr

Die Baden-Württemberg-Stiftung ist eine der größten Stiftungen in Deutschland - eines ihrer Leuchtturmprojekte ist "Coaching4Future" - es soll in Zeiten des Fachkräftemangels vor allem in technischen Berufen für Nachwuchs sorgen. Das Coaching Team gibt mit ihrem Mitmach-Programm jugendgerecht am Puls der Zeit eine praxisnahen Überblick zu aktuellen und zukünftigen High-Tech-Lösungen.


Die Auswahl ist groß – Ballerina, Astronautin, Feuerwehrmann ? - Den richtigen Beruf wählen - ist eine wichtige,aber auch schwierige Entscheidung. Die Schüler der 10 Klassen am Friedrich Schiller Gymnasium in Pfullingen haben dabei nun Unterstützung bekommen.

Das Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg-Stiftung Coaching4Future will Schüler für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistern: „Und das machen wir nicht in dem wir trocken Berufe vorstellen – wir haben den Schülern Exponate mitgebracht, stellen denen verschiedene Forschungsprojekte vor – und zeigen daran, was das überhaupt für Berufe sind. Und alle Projekte komme irgendwie aus dem Alltag der Schüler, die hab schon irgendwie einen Bezug dazu und dadurch wollen wir die Schüler für technische und naturwissenschaftliche berufe begeistern",  Susanne Friess / Geoökologin /Coaching4Future

High Tech zum Anfassen. Die Jugendlichen sollen die Verbindung herstellen, zwischen der Technik aus ihrem Alltag – und den Berufen, die dahinter stehen. Videospiele, Fernsehgeräte oder das Handy – all das - entwickelt von Fachkäften aus dem MINT- Bereich. „MINT" steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Susanne Friess und Marion Dörr sind selbst aus diesem Bereich und 2 von insgesamt 8 Coaches die am ganzen Land in den Schulen unterwegs sind.

"Die meisten Schüler sind wirklich sehr begeistert, oft hören wir auch, dass sie noch gar nicht darüber nachgedacht haben, dass das Techniker oder Naturwissenschaftler hergestellt haben. Bei den meisten Schülern ist es wirklich so, dass sie unsere Veranstaltung sehr hilfreich finden."Susanne Friess / Geoökologin /Coaching4Future

Einmal in die Runde gefragt – will einer zu Polizei, und der andere VWL oder Biochemie studieren – wählt er Letzteres, kann er auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt sehr gefragt sein. In Baden Württemberg werden über 150.000 Fachkräfte benötigt.

 „Genau, deswegen wurde das Projekt ins Leben gerufen gerade hier in BAWÜ gibt es unglaublich viele Unternehmen die Naturwissenschaftler und Techniker suchen. Gerade auch Mädchen sagen oft: „Das interessiert mich nicht!", wenn sie aber Einblicke bekommen, stellen sie fest, dass sie das doch ganz spannend finden." Susanne Friess / Geoökologin /Coaching4Future

Noch haben die Schüler etwas Zeit – in zwei Jahren machen sie ihr Abitur. Spätestens dann müssen sie sich für eine Ausbildung oder eine Beruf entscheiden.


WERBUNG:



Seitenanzeige: