Biosphärenzentrum im Alten Lager | Bildquelle: RTF.1

Münsingen:

"Altes Lager" Münsingen soll Wohlfühlwelt werden

Stand: 04.10.15 15:06 Uhr

Es war eine besondere Nachricht, die ein jahrelanges Tauziehen um einen der bemerkenswertesten Plätze in unserer Region endgültig beendet: Das Alte Lager - wir haben es bereits am Freitag berichtet - ist verkauft. Der Käufer: Franz Tress - bekannt als Produzent von Qualitätsnudeln. Tress will auf dem rund 70 Hektar großen ehemaligen Kasernen-Gelände des abgewickelten Truppenübungsplatzes bei Münsingen-Auingen ein Freizeit- und Erlebniszentrum bauen. Bei diesem Konzept soll das Biosphärengebiet Schwäbische Alb als touristische Attraktion eine herausragende Rolle spielen.


Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Seit Mai 2009 ist es eines von 15 Biosphärenreservaten bundesweit. Es erstreckt sich von der Teck bis zur Donau.

Nun soll eine um einen Besuchmagneten bereichert werden - Investor Franz Tress will aus der ehemaligen Soldatenunterkunft „Altes Lager" in Münsingen nun eine Wohlfühlwelt machen.1969 hat der Unternehmer mit der Produktion von Teigwaren begonnen – doch schon lange, suchte er nach einer neuen Herausforderung.

"Es war mir schon vor Jahren, ich bin von der alb, ein Herzenswunsch etwas zu tun. Ich hab meine Nudelfirma meinem Sohn überlassen. Mich treibt an, hiernoch etwas vernünftiges zu tun und das macht mir auch Freude."so, Franz Tress, Investo. 

Nach 110 Jahren mit 5 Epochen militärischer Nutzung geht nun auch ein 10 jähriger Dornröschenschlaf zu Ende – das „albgut- erlebe Biosphäre" soll hier entstehen. Wirtschaft, Umwelt und Soziales sollen miteinander in Einklang gebracht werden - Gastronomie, ein großes Angebot für Kinder, Umweltbildung – auf den 70 Hektar ist viel Platz für alles, was Besucher anzieht.

„Nachhaltigkeit steht über dem Konzept "albgut." Nachhaltig im Sinn, dass man das erleben kann "

Schon seit 2013 liefen die Kaufverhandlungen mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben. Und hätte Franz Tress nicht rechtzeitig Interesse bekundet, hätte man aus dem alten Lager eine Landeserstaufnahme für Flüchtlinge gemacht. Derzeit werden 6 Offiziersunterkünfte als Notunterbringung für Flüchtlinge genutzt.


„Da gibt es bekannterweise einen Mietvertrag mit dem Landkreis Reutlingen und der BIMA und den übernehmen wir – und das ist befristet bis 30.April 2016." erklärt Franz Tress, Investor.

In Abstimmung mit der Stadt Münsingen soll nun als nächstes der Bebauungsplan beauftragt werden. Doch schon während des Verfahrens werden parallel Instandsetzungs – und Sanierungsmaßnahmen durchgeführt. Diese Arbeiten werden zum nächstmöglichen Zeitpunkt beginnen. Zum Kaufpreis wollte der Investor keine Angaben machen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: