Metzgerstraßenfest | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Metzgerstraßenfest - Geschäfte feiern mit ihren Kunden

Stand: 28.09.15 17:50 Uhr

Die Metzgerstraße in Reutlingen steht für Traditionsunternehmen und für Inhabergeführte Geschäfte. In der Parallelstraße zu Reutlingens Haupteinkaufpassage finden sich keine großen Ketten - und genau darin liegen auch die Vorteile. Auf dem großen Metzgerstraßenfest am Samstag feierten über 70 Geschäfte zusammen mit ihren Kunden eine Fest für den Einzelhandel. Wir nehmen Sie noch einmal mit auf das Fest.


Der Einzelhandel in Reutlingen ist keine Einbahnstraße – er lebt von seiner starken Kundenbeziehung. Und um diese zu feiern, verwandelte sich die Metzgerstraße am Samstag in eine große Festmeile: vom Albtorplatz bis zur Karlstraße – haben alle Geschäfte mit angepackt, um den Besuchern ein abwechslungsreiches Fest zu bieten.

Spitzenkandidat für die Landtagswahl der CDU, Guido Wolf, eröffnet das Fest mit dem traditionellem Fassanstich. Der Auftakt zu einem Festtag mit viel Sonne und vielen Besuchern.

Ein Höhepunkt: die Modenschau. Die Models waren allesamt Kunden von "Stoffwechsel - second hand" und "Wolle und mehr", und präsentierten vor allem schick in Strick.

Immer mit dabei unser Moderator Ernst Obermayer – der auch immer halt an den einzelnen Stationen gemacht hat.

Dieses Jahr wartete nämlich auch eine Olympiade auf die Besucher – an 10 verschieden Stationen, wie hier das Bierkrugstemmen, gab es Punkte zu gewinnen. Am Ende des Festes wurde dann der Sieger ermittelt. Doch dazu später mehr.

Halbzeit auf dem Metzgerstraßenfest, die Leute haben Hunger, klar dass einer der Initiatoren Claus Hamann, selbst mit anpackt.: "Wenn man so rauf und runter schaut, sind die Leute unterwegs, die Straße ist voll. Plätze wo es was zu essen gibt sind gut besucht, die Aussteller sind zufrieden, die Attraktionen werden gut besucht – bis jetzt gibt es rundum nichts zu meckern."

Die Metzgerstraße ist gut 3 Kilometer lang – oben und unten lockte wie immer der Antikmarkt die Besucher an – und dazwischen war viel Platz für: Wettmelken, für Bierkrugwerfen – und für alles, was sich die über 70 Geschäfte für ihre Kunden ausgedacht haben.

Und wer darf auf einem Metzgerstraßenfest natürlich nicht fehlen? Richtig! der Metzger.

 „Wir sind jedes jahr sehr zufrieden, das ist ein tolles Fest, das Wetter macht mit und wir bieten dann auch immer was besonderes an – Gewinnspiel mit der Metzgerstraßenwurst. Bereit mitzumachen."Jürgen Zeeb, Geschäftsführer Metzgerei Oskar Zeeb

Es galt zu schätzen, wie viel diese Metzgerstraßenwürste wiegen – heute können wir es verraten: es waren 183 kg Wurst.

Die Metzgerstraße besticht vor allem durch ihre Fachgeschäfte, hier geht es familiärer zu.

"Die Metzgerstraße soll damit präsentieren, das hier in dieser Straße viele Geschäfte sind, die Inhabergeführt sind und wir keine Kettenschlacht in der Metzgerstraße haben und kleine, individuelle Geschäfte, wo es bei Problemen einen Ansprechpartner hat und nicht nur eine Nummer" Hans-Dieter Bartsch / Inhaber Gardinenland

Gegen 17 Uhr ging das Fest langsam zu Ende – doch nicht ohne die Preisverlosung aus der Olympiade. Dabei half die kleine Glücksfee Pia – die Gewinner konnten sich über ein Wochenende mit einem Auto freuen.


Doch das alles war nur eine kurzer Blick in die Metzgerstraße – mehr dazu in den kommenden Wochen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: