Geplante Regionalstadtbahn | Bildquelle: RTF.1

Region Neckar-Alb:

Regionalstadtbahn: Bund verlängert Gemeindefinanzierungsgesetz und sagt Zuschüsse für Bahnen zu

Stand: 25.09.15 17:14 Uhr

Im Fall der seit Jahren geplanten Mega-Regionalstadt-Bahn, die einmal die Innenstädte von Albstadt über Reutlingen bis hin zum S-Bahn-Anschluss nach Stuttgart verbinden soll, gibt’s es jetzt mehr als erfreuliche brandaktuelle Nachrichten: Bund und Länder haben ihren Streit über Zuschüsse beigelegt.

Demnach hat der Bund Milliarden-Zuschüsse für S-Bahnen und Regional-Bahnen zugesagt. Besonders wichtig: Das sogenannte Gemeindefinanzierungsgesetz wird über das Jahr 2019 hinaus verlängert. Damit können Kreise und Kommunen ihre kostspieligen Planungen weiterführen. Zuvor hatte es die Bedenken gegeben, dass man Millionen Planungsgelder am Ende ohne Resultat in den Sand setzen könnte.
WERBUNG:



Seitenanzeige: