Amazone | Bildquelle: pixabay.com

Bad Cannstatt:

Vortrag "Amazonen im Großstadtdschungel"

Stand: 23.09.15 18:38 Uhr

Um das Stuttgarter Phänomen der "Amazonen im Großstadtdschungel" drehen sich die Wilden Wochenenden der Wilhelma am kommenden Sonntag. Mit den fallenden Blättern entdeckt man die exotischen grün-gelben Vögel jetzt wieder leichter in den Bäumen. Über deren außergewöhnliches Großstadtleben berichtet bei den "Wilden Wochenenden" am Sonntag, 27. September, in der Wilhelma die Ornithologin Johanne Martens.

Ihr markantes Geschrei hört man das ganze Jahr in Bad Cannstatt. Durch den Stuttgarter Stadtteil, in dem auch die Wilhelma liegt, fliegt seit gut 30 Jahren der europaweit einzige Schwarm freilebender Amazonenpapageien. Erstaunlicherweise kommen die eigentlich bedrohten, aus dem subtropischen Mittelamerika stammenden Vögel im Stuttgarter Klima seit Jahrzehnten zurecht.

Die Expertin Johanne Martens vom staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart erläutert in der Wilhelmaschule (in der Nähe der Geiervoliere) am Sonntag, 27. September jeweils um 15 und 16 Uhr die Entwicklung dieses Schwarms, der momentan etwa 50 Tiere umfasst. Sie beschreibt dabei, wie die Gelbkopfamazonen brüten und sich ernähren. Martens erforscht und dokumentiert die Stuttgarter Papageien seit 2011. Sie liefert bei ihren Kurzvorträgen viele Informationen über eingewanderte Papageienarten und zeigt aus ihrer Fotosammlung sehenswerte Aufnahmen der außergewöhnlichen Vögel in Stuttgart.

Die Teilnahme an den Vorträgen der Wilden Wochenenden ist im Eintrittspreis der Wilhelma enthalten. Kleine Spenden für den Artenschutz sind willkommen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: