Notfallmedizin für Kinder | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Wenn jeder Handgriff zählt -In der Tübinger Kinderklinik können jetzt Notfall-Situationen geübt werden

Stand: 20.09.15 16:24 Uhr

Auf einer Familienfeier fängt plötzlich ein zehnjähriger Junge an zu husten und bekommt keine Luft mehr. Ein Notfall. Für die Ärzte und Pflegekräfte an der Kinderklinik in Tübingen heißt es jetzt, im richtigen Augenblick das richtige tun. Aber wie, wenn die Routine fehlt? Mit einer Notfall-Trainingsanlage soll das Personal auf den Ernstfall vorbereitet werden.


Das ist Paul. Paul ist kein richtiger Junge, aber er sieht so aus – und er kann auch Dinge, die ein richtiger Junge kann – wie atmen, husten und schreien, und auch einen Puls hat er. Wenn er zum Einsatz kommt, herrscht in einem kleinen Raum in der Kinderklinik am UKT in Tübingen hektischer Betrieb. Ärzte und Pflegepersonal lernen hier, wie sie sich im Notfall verhalten müssen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: