Umbrisch-Provencalischer Markt | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Premiere für Palmer: Umbrisch-Provenzalischer Markt startet im Regen

Stand: 17.09.15 15:54 Uhr

In Tübingen wurde heute wieder der Umbrisch-Provenzalische Markt eröffnet. Rund 150.000 Gäste zieht er jeden September in die Tübinger Altstadt. Heute taten sich die Marktbeschicker allerdings schwer. Denn ein richtiges Mittelmeer-Feeling wollte bei Niesel trotz kulinarischer Leckereien nicht aufkommen.


Für Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer war es eine Premiere: Im Dauerregen hatte er den umbrisch-provenzalischen Markt bisher noch nicht eröffnet. Auch für morgen ist überwiegend Regen vorhergesagt. Der Vorteil, wenn es mal so ein bisschen nieseln würde, sei laut Palmer natürlich, dass weniger Leute an den Ständen stehen würden und man schneller bedient werde. Er könne nur raten, sich sofort auf den Weg nach Tübingen zu machen bevor am Wochenende die Gassen wieder voll sind.

Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall: Rund 100 Erzeuger, Händler und Kulturschaffende sind mit ihren Waren in der Altstadt verteilt anzutreffen. Jeweils ein Drittel kommt aus einer der drei Partnerstädte – Tübingen, Aix-en-Provence in Frankreich, und Perugia in Italien. Und jeder Marktbeschicker hat etwas Regionsspezifisches dabei. Das Angebot reicht von Lavendelkeksen und Honig mit verschiedenen Geschmäckern über Muscheln und scharfe Merguez oder Crêpes, bis hin zu Schüsseln und Salatbesteck aus Olivenholz. Der Oberbürgermeister gehe immer gerne Käse fürs Jahr einkaufen, Olivenöl und Süßigkeiten. Und dann sei er schon mal ganz gut beschäftigt.

Der Umbrisch-Provenzalische Markt hat bis Sonntag geöffnet – heute noch bis 22 Uhr, morgen und am Samstag von 10 bis 22 Uhr, am Sonntag von 10 bis 20 Uhr. Die Marktgastronomen bewirten sogar bis 1 Uhr nachts. Nur am Sonntag ist auch da um 20 Uhr Feierabend.

WERBUNG:



Seitenanzeige: