EURO-Banknoten | Bildquelle: pixelio.de - Andreas Hermsdorf Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf

Berlin:

Kretschmann: Neuordnung der Bund-Länder-Finanzbeziehungen zunächst gescheitert

Stand: 10.09.15 12:10 Uhr

Laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist die grundsätzliche Neu-Ordnung der Finanzbeziehungen zwischen Bund und den 16 Bundes-Ländern zunächst gescheitert - so Kretschmann heute zur DPA. In der Nacht hatte es noch Hoffnung auf eine Einigung gegeben.

Umstrittenster Punkt ist eine Änderung beim Finanzausgleich zwischen wohlhabendenGeber- und ärmerren Nehmer-Ländern. Demnach haben sich vor allem unions- und spd-geführte Bundesländer hier nicht einigen können. Das Unions-Modell sieht vor, dass nur dabei im wesentlichen nur noch die Umsatz-Steuer-Einnahmen berücksichtigt werden. Geber-Länder kritisieren, dass für Nehmer-Länder kein Anreiz für eigene Anstrengungen gesetzt werde. Am Wochende sollen die Verhandlungen im kleinen Kreis der MPs forgesetzt werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: