Lufthansa-Flugzeuge | Bildquelle: pixelio.de - Rainer Sturm Foto: pixelio.de - Rainer Sturm

Stuttgart/Frankfurt:

Gericht stoppt Lufthansa-Pilotenstreik - Sonderflugplan bleibt

Stand: 09.09.15 14:02 Uhr

Die Lufthansa-Piloten müssen wieder an die Arbeit: Das Landesarbeitsgericht Hessen verbietet den Pilotenstreik, zu dem die Vereinigung Cockpit auf Kurz- und Mittelstreckenflügen aufgerufen hatte. Die ausgearbeiteten Sonderflugpläne werden aber dennoch durchgezogen. Für Stuttgart wurden je sechs Flüge von und nach Frankfurt abgesagt und ein Flug von und nach München. Ansonsten hatte der Streik laut Flughafen keine Auswirkungen.

Die Lufthansa begrüßte die Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Frankfurt, den Streik der Vereinigung Cockpit (VC) mit sofortiger Wirkung zu untersagen. Das LAG hatte den Streik der VC als „evident rechtswidrig" bezeichnet. Eurowings sei kein tariflich regelbares Streikziel.

Lufthansa werde den Kunden ab morgen weitestgehend den normalen Flugplan und damit den gewohnt zuverlässigen Service anbieten, hieß es.

Der heutige Sonderflugplan wird zur Planungssicherheit der Fluggäste aufrecht erhalten. Lufthansa sei darüber hinaus jederzeit bereit, die Tarifverhandlungen mit der Konzerntarifkommission der Vereinigung Cockpit wieder aufzunehmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: