Protestmarsch der Bürgerinitiative "Pro-Plettenberg" | Bildquelle: RTF.1

Dotternhausen:

Protestmarsch der Bürgerinitiative "Pro-Plettenberg"

Stand: 31.08.15 13:58 Uhr

Gestern haben sich rund 250 Menschen an einem Protestmarsch auf den Plettenberg bei Dotternhausen im Zollernalbkreis beteiltigt. Dazu aufgerufen hatte die Bürgerinitiative "Pro-Plettenberg". Sie wendet sich gegen den dort betriebenen Kalkabbau.


Seit Jahren baut die Firma "Holcim" Kalkstein vom Plettenberg ab. Jetzt plant das Unternehmen den Abbau ab 2018 um 20 Hektar in den Süden zu erweitern. Aus Sicht der Bürgerinitiative ist die Belastung für die Natur aber schon jetzt enorm. Weite Teile der Flora und Fauna auf dem Plettenberg seien schon zerstört und die Rekultivierungsmaßnahmen des Unternehmens nicht ausreichend, so der Vorwurf.
WERBUNG:



Seitenanzeige: