Urbaner Gartenbau | Bildquelle: RTF.1

Reutlingen:

Arbeiterbildung pflegt Gemüsegarten hinter dem Achalmbad

Stand: 28.08.15 17:25 Uhr

Schrebergartenidylle in der Reutlinger Innenstadt - hinter dem Achalmbad im Park zwischen der inneren und äußeren Kelternstraße findet sich seit Ende Mai ein kleiner Gemüsegarten. Entstanden ist er auf Initiative der Arbeiterbildung Reutlingen, die Menschen ohne Arbeit und mit geringem Einkommen, für sinnvolle Projekte zu aktivieren versucht.


Das Gärtnern im Gemüsegarten kann aus Sicht der Verantwortlichen eine positive Erfahrung sein. Vor allem für das Selbstwertgefühl, schildert Aline Binz von der Arbeiterbildung. Der Gedanke "Ich selbst schaffe etwas, ich kann etwas erreichen" aber auch der Austausch mit Bürgern in der Stadt sei sehr wichtig. Die Stadt fand die Idee, Urbanen Gartenbau, nach dem Vorbild anderer Großstädte wie Frankfurt oder Berlin, auch in Reutlingen umzusetzen, gut. Das Grundstück dafür gabs von der Stadt deshalb kostenlos. Die rund 3.330  Euro für den Zaun, die Gerätehütte und drei Hochbeete hat das Amt für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt übernommen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: