Schafe | Bildquelle: pixabay.com

Zollernalbkreis/Göppingen/Stuttgart:

Q-Fieber - Agrarministerium eingeschaltet

Stand: 24.08.15 16:16 Uhr

Im Fall des aktuell grassierenden Q-Fiebers hat sich jetzt auch das Agrarministerium eingeschaltet. Laut Landesgesundheitsamt am stärksten betroffen sind der Zollernalbkreis mit 56 Ausbrüchen und der Landkreis Göppingen mit 43 Ausbrüchen.

Wie wir bereits vergangene Woche berichtet hatten, war wegen des Q-Fiebers auch schon eine in Hechingen geplante Blutspendeaktion abgesagt worden. Blutspender aus der betroffenen Region können laut Rotem Kreuz auch in den nächsten sechs Wochen nicht zur Spende zugelassen werden. Q-Fieber kommt vor allem bei Rindern, Schafen oder Ziegen vor, kann aber auch auf den Menschen übertragen werden. In den meisten Fällen verläuft eine Krankheit beim Menschen ohne Symptome oder wie eine leichte Erkältung, aber gerade für Schwangere oder Menschen mit Immunschwäche kann Q-Fieber ein Risiko darstellen.
WERBUNG:



Seitenanzeige: