Sporttag in Ehestetten | Bildquelle: RTF.1

Ehestetten:

Volleyball mit den Profis

Stand: 23.08.15 14:34 Uhr

Weil es scheinbar immer weniger Fußballbegeisterte auf der Schwäbischen Alb gibt, fehlen dem SV Ehestetten-Münzdorf die Mitglieder. Die Vereinsvorsitzenden Helmut Kloker und Bio-Spitzenkoch Simon Tress wollen jetzt auf eine andere Sportart setzen. Beim heutigen ersten Sporttag zum 90-jährigen Bestehen des Vereins, drehte sich deshalb alles um Volleyball. Unterstützung bekam der Sportverein von den Spielern und Trainern des Bundesligisten TV Rottenburg.


Mit den Profis aus der Volleyball-Bundesliga zu trainieren – die Chance hat man auch nicht alle Tage. Für die jungen Mitglieder des SV Ehestetten und andere Volleyball-Begeisterte war das heute möglich.

Initiiert hatte das Treffen in erster Linie Spitzenkoch Simon Tress, der in Ehestetten aufgewachsen ist und beim SV Fußballspielen gelernt hat. Tress, 2. Vorsitzer des SV Ehestetten-Münzdorf, verbinde mit dem Sportverein seine Kindheit. Wenn man in einem Dorf mit 450 Einwohnern groß werde, dann sei da laut Tress ein enger Zusammenhalt und eine enge Freundschaft, Verbundenheit vorhanden. Mit dem TV Rottenburg verbinde ihn auch eine enge Freundschaft, jetzt seit eineinhalb Jahren. Das Team habe Tress letztes Jahr schon mal in Ehestetten begrüßen dürfen zur Teamvorbereitung. Der Bio-Koch habe der Mannschaft näher gebracht, was Spitzenküche und Spitzensport miteinander zu tun hätten. Einfach das Thema Kommunikation, wie beides miteinander harmoniere.

Für Hans Peter Müller-Angstenberger, Trainer des TV Rottenburg, sei es klar und selbstverständlich gewesen, dass die Mannschaft ihrem Simon an einer Stelle, die ihm am Herzen liege – nämlich sein Verein, in dem er selber Sport kennengelernt habe – helfen und diesen Umbruch, oder diese Neuausrichtung zu begleiten würde. Zwar wollen die Spieler den Kids ihre Sportart näherbringen. Volleyball werde laut dem TVR-Trainer auf der Alb nicht übermäßig ausgeübt. In erster Linie sollten die Kinder aber – wie grundsätzlich im Sport – Spaß haben.

Auch soll der Fußball das Stammgeschäft des SV bleiben. Es solle laut Tress ja auch nicht sein, dass sie jetzt irgendwie eine Gegenbewegung einläuten wollen. Sondern sie würden nur drauf hinweisen wollen. Die Aufgabe des Vereins sei jetzt nicht zu sagen, man müsse die Welt und den Sport auf der Alb verändern. Sondern es gehe einfach nur darum, das zu zeigen.

Neben den Bundesligisten und dem Spitzenkoch gab es heute noch weitere Prominenz. DJ Kotta von Das Ding legte Musik auf und Fred Peters von der SWR3-Morningshow übernahm die Moderation. Kommendes Jahr soll es wieder einen Sporttag beim SV Ehestetten-Münzdorf geben – wieder mit prominenten Gästen, so viel hat Simon Tress schon mal verraten.

WERBUNG:



Seitenanzeige: