Gewitter | Bildquelle: RTF.1

Mössingen/Aichtal:

Blitzeinschläge sorgen für Feuerwehreinsätze

Stand: 14.08.15 12:29 Uhr

Noch relativ glimpflich davon gekommen sind die Bewohner eines Zweifamilienhauses in Brunnenstraße am frühen Freitagmorgen. Während des starken Gewitters gegen 2 Uhr, schlug ein Blitz in den Strommast der Hauszuleitung auf dem Dach des Wohngebäudes ein.

Er sprengte nicht nur Dachziegel weg sondern setzte auch den Firstbalken in Brand, der sich schnell auf die umliegenden Dachsparren ausbreitete. Der Hauseigentümer bemerkte nach dem heftigen Einschlag die Rauchentwicklung und verständigte Feuerwehr und Polizei. Er informierte zudem alle Hausbewohner, die das Gebäude verließen. Nur dem raschen und professionellen Eingreifen der Feuerwehr Mössingen, die mit einem Löschzug vor Ort kam, ist es zu verdanken, dass das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein weiteres Ausbreiten verhindert werden konnte. Verletzt wurde zum Glück niemand, sodass der Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen angerückt war, nicht zum Einsatz kommen musste. Nachdem der Brand gelöscht war, konnten die Hausbewohner wieder ihre Wohnungen beziehen. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro beziffert.

Auch in Aichtal hat ein Blitzeinschlag während eines Gewitters am Freitagmorgen, gegen 2.30 Uhr, in der Straße Im Zeilfeld für Aufregung gesorgt. Der Blitz war in einen Baum auf einem Grundstück eingeschlagen und hatte diesen in Brand gesetzt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 22 Feuerwehrleuten schnell vor Ort war, waren die Flammen des brennenden Baumes bereits durch den nachfolgenden starken Regen gelöscht. Allerdings nahmen die Einsatzkräfte ein lautes Alarmsignal aus dem angrenzenden Wohngebäude war. In der Annahme, dass es sich um den Alarm eines Rauchmelders handelt, musste das Gebäude von Polizei und Feuerwehr zwangsweise geöffnet und abgesucht werden. Zum Glück stellte sich heraus, dass der Alarm nicht von einem Rauchmelder kam. Die bei dem Blitzeinschlag entstandene Überspannung hatte den Hausalarm aktiviert. Ein nennenswerter Sachschaden ist nicht entstanden.

WERBUNG:



Seitenanzeige: