Demo Kita-Mitarbeiter in Nürtingen | Bildquelle: RTF.1

Baden-Württemberg:

Kommunen gegen neues Angebot im Kita-Streit

Stand: 13.08.15 11:54 Uhr

Im noch andauernden Kita-Streit haben sich die Kommunen im Land vor den heutigen Tarifverhandlungen gegen ein neues Angebot ausgesprochen.


Es bestehe keine Notwendigkeit, den vorliegenden Schlichtervorschlag nachzubessern. Viele Kommunen könnten eine weitere Erhöhung nicht finanzieren. Die Arbeitgeber können die Ablehnung der Gewerkschaftsmitglieder nicht nachvollziehen. Die Gehälter der Erzieher würden durch den Schlichterspruch laut der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, kurz VKA, um bis zu sechs Prozent steigen. Bei Kita-Leitungen seien es teilweise noch mehr. Dass die Sozialarbeiter leer ausgehen würden, sei schlichtweg falsch. Auch warnte der VKA-Präsindet ver.di davor, die bewährten Wege der Tarifauseinandersetzungen zu verlassen. Dennoch sei man weiter geprächsbereit.
WERBUNG:



Seitenanzeige: