Klicken, um Video anzuschauen
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Vor Ort

Vor Ort:

Ein ungewöhnliches Erbe

Das Schaffwerk in Pfullingen

Schaffwerk Pfullingen In Pfullingen steht ein Haus, dem man schon von außen ansieht, dass es etwas besonderes ist. Im Garten stehen seltsame Objekte: Kunst, sagen die einen - Gerümpel, die anderen. Auf jeden Fall hat jemand viel Mühe hineingesteckt und Kreativität. Auch wenn sich der Sinn nicht bei allem sofort erschließt, so scheint hier nichts dem Zufall überlassen. Alles hat seinen Platz. Das Haus gehörte Peter Kramer, der 2010 verstarb. Er galt als Pfullinger Original.


Schaffwerk Pfullingen Auf dem Schönberg bei Pfullingen hatte er seine Wirkungsstätte. Im als "Unterhose" bekannten Aussichtsturm betrieb er den Kiosk. Das Gegenstück zum Schönbergturm nannte er Schlechttalhütte. Gewohnt hatte er hier nie - aber gearbeitet. Und das bis spät in die Nacht. Heraus kam ein Gesamtkunstwerk: eine skurrile Mischung aus Werkstatt, Museum und Kuriositätenkabinett.

Sendetermin

  • Samstag, 11. Mai 2013, (ab 18 Uhr nach den Nachrichten)
WERBUNG: