Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Klar
4 / 5° C
Luftfeuchte: 86%

Tübingen

Klar
3 / 3° C
Luftfeuchte: 93%

Balingen

Klar
3 / 3° C
Luftfeuchte: 93%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

RTF.1 Mobil RTF.1 Mobil

Auch unterwegs immer über die Region informiert - mit der RTF.1-Seite für Smartphones und Tablets:

mobil.rtf1.de

WERBUNG:

Polizeistatistik 2017 RT

Reutlingen:

Weniger Straftaten - Polizei stellt Kriminalstatistik vor

Eine geringere Kriminalitätsrate, eine höhere Aufklärungsquote - Das Polizeipräsidium Reutlingen hat am Donnerstag die Polizeiliche Kriminalstatistik aus dem Jahr 2017 vorgestellt. Diese zeigt erfreuliche Zahlen für unsere Region.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 17:44 Uhr    -    157 mal angesehen)
Jubiläum Mammografie Neckar Alb

Tübingen:

Kampf dem Brustkrebs - Mammographie-Screening Neckar-Alb feiert 10-jähriges Jubiläum

Vor der Diagnose Brustkrebs graut es sicher jeder Frau, denn es ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Rund 70 000 Mal im Jahr stellen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland die Diagnose "Mammakarzinom". Über 17 000 Frauen sterben jährlich daran. Obwohl es die häufigste Krebsart bei Frauen ist, ist es aber nicht die gefährlichste. Rechtzeitig erkannt und behandelt, sind die meisten Erkrankungen heilbar. Das Mammographie-Screening bietet die beste Möglichkeit der Früherkennung. Seit nun 10 Jahren gibt es das Mammographie-Screening Neckar-Alb bei uns in der Region. Wir waren beim Jubiläum am Mittwochabend in Tübingen für Sie mit dabei.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 19:47 Uhr    -    241 mal angesehen)
Smombies Schild

Reutlingen:

Untote mit Smartphones - Ein Schild wird zum viralen Hit

In Reutlingen, direkt beim Friedrich List Gymnasium, hängt ein einfaches Verkehrsschild, dass vor sogenannten Smombies warnt. Ein Untoter, der als seiner Seele beraubtes, willenloses Wesen durch die Welt geistert - das ist ein Zombie. Das Wort Smombie bezeichnet einen Menschen der ständig auf sein Smartphone schaut und deshalb, genau wie ein Zombie, ebenfalls als willenloses Wesen durch die Welt geistert.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 15:57 Uhr    -    223 mal angesehen)
Baby

Münsingen:

Aus für Geburtshilfe

Am 4. Mai werden in Münsingen die vorerst letzten Babys zur Welt kommen. Danach wird die Geburtshilfe am Albklinikum geschlossen.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 15:53 Uhr    -    355 mal angesehen)
Regionalzug im Winter

Region Neckar-Alb:

Projektgesellschaft mit Manager für Regionalstadtbahn

Der Tübinger Kreistag möchte eine Projektgesellschaft mit Manager für die geplante Regionalstadtbahn Neckar-Alb ins Leben rufen. Darum hat er die Verwaltung gebeten, diesbezüglich mit den anderen Projektpartnern in Kontakt zu treten.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 15:54 Uhr    -    119 mal angesehen)
Steinbruch Plettenberg

Dotternhausen:

Gericht untersagt Erweiterung des Kalksteinabbaus

Die Gemeinde Dotternhausen darf vorerst keine Erweiterung der Kalk-abbau-fläche auf dem Plettenberg beschließen - das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat dem Gemeinderat diesbezüglich einen Riegel vorgeschoben. Grund ist ein bei Gericht eingegangener Eilantrag eines Bürgers.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 15:55 Uhr    -    135 mal angesehen)
Enzian-Seifenfabrik Metzingen

Metzingen:

Bazlen Areal wird noch in diesem Jahr bebaut

Die Enzian-Seifenfabrik - ein Stück Industriegeschichte in Metzingen. Das Bazlen-Areal, auf dem die verfallene Fabrik steht, soll nun von der Holy AG bebaut werden. Dabei wollen die Investoren aber so viel vom alten Gebäude erhalten, wie möglich.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 16:00 Uhr    -    200 mal angesehen)
RSV Stadtbus Reutlingen

Reutlingen:

Klimaschutz - Die Achalmstadt hat neue Omnibusse

Die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft, kurz RSV, ist nun stolzer Besitzer von elf fabrikneuen Omnibussen mit der Abgasnorm EURO VI. Für die Präsentation der neuen "Schmuckstücke" war auch die Reutlinger Oberbürgermeisterin Barbara Bosch mit dabei. Sie zeigte sich erfreut, denn mit ihnen will die Gesellschaft ihren Beitrag zum Klimaschutz in der Achalmstadt leisten.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 16:43 Uhr    -    156 mal angesehen)
Minister aus Schweden in Tübingen

Tübingen:

Stadtentwicklung international - Der schwedische Minister Peter Eriksson war zu Besuch

Hoher Besuch im Tübinger Rathaus - der schwedische Minister für Wohnungsbau und digitale Entwicklung, Peter Eriksson, kam in die Universitätsstadt. Ihn interessierte vor allem, wie die Stadtverwaltung die Tübinger Bauherrengemeinschaften fördert.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 17:00 Uhr    -    199 mal angesehen)
Filmrollen

Dettingen/Erms:

Filmförderung für zweites Laible und Frisch-Drehbuch

Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg unterstützt die Entstehung des Drehbuchs zum zweiten "Laible und Frisch"-Kinofilm. Damit kann die Geschichte um die beiden rivalisierenden Bäcker des Dettinger Filmemachers Frieder Scheiffele weitergehen.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 17:01 Uhr    -    254 mal angesehen)
Polizeifahrzeug

Albstadt-Tailfingen:

Mann überfallen und ausgeraubt

Wie jetzt bekannt wurde, ist ein 35-jähriger Mann am Montag Morgen, gegen halb sieben an der Bushaltestelle Mitte in Albstadt-Tailfingen überfallen und ausgeraubt worden.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 17:00 Uhr    -    234 mal angesehen)
Rettungshubschrauber

Mössingen-Bästenhardt:

Schülerin mit Rettungshubschrauber abgeholt

Weil die Schwere der Verletzungen zunächst nicht klar war, musste eine Schülerin gestern vorsorglich mit einem Rettungshubschrauber vom Schulgelände in Mössingen-Bästenhardt abtransportiert werden.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 16:59 Uhr    -    601 mal angesehen)
Rathaus Reutlingen

Reutlingen:

Neues zur Auskreisung Reutlingen

Das baden-württembergische Innenministerium hat jetzt Stellung zu den Auskreisungsplänen der Stadt Reutlingen bezogen. Und die ist eindeutig uneindeutig ausgefallen.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 16:59 Uhr    -    321 mal angesehen)
Ausstellung "Jahreslosung in Bild und Wort" Dußlingen

Dußlingen:

Jahreslosungen werden in der Friedenskirche ausgestellt

"Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst" - so lautet der diesjährige Vers der Jahreslosung. Die Jahreslosung gilt für viele Christen als Leitvers für das ganze Jahr.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 16:57 Uhr    -    141 mal angesehen)
Kooperationsvertrag Erbe Elektromedizin GmbH und Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen

Tübingen / Mössingen:

Vorteile auf beiden Seiten

Bessere Chancen für Jugendliche beim Übergang von der Schule ins Studium, in die Ausbildung oder in den Beruf - das soll der neue Kooperationsvertrag zwischen der Tübinger Firma Erbe Elektromedizin GmbH und der Friedrich-List-Gemeinschaftsschule Mössingen bringen.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 16:56 Uhr    -    182 mal angesehen)
Kunstrasenplatz Otto-Dipper-Stadion Metzingen

Metzingen:

Neuer Kunstrasenplatz im Otto-Dipper-Stadion

Mit der Fertigstellung des Kunstrasenplatzes im Otto-Dipper-Stadion in Metzingen ist ein langjähriger Wunsch der Nutzer verwirklicht worden.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 16:54 Uhr    -    212 mal angesehen)
Mats Raaf

Rottenburg/Balingen:

Landeswettbewerb Schüler experimentieren - Mats Raaf vom Paul-Klee Gymnasium ist bereit

Mats Raaf geht auf das Paul Klee Gymnasium in Rottenburg. Doch aktuell ist das fast nur Nebensache. Der 14-jährige fiebert nämlich dem Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" am Donnerstag und am Freitag in Balingen entgegen. Wir haben den jungen Forscher getroffen und uns seine Erfindung erklären lassen.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:36 Uhr    -    181 mal angesehen)
School of Education Tübingen  eröffnet

Tübingen:

Neue Räume - Tübingen School of Education feiert Neubeginn

Am Montag feierte die Tübingen School of Education - oder kurz TÜSE - ihren Neubeginn in der Wilhelmstraße 31. Die ehemalige Direktorenvilla des Chemischen Instituts von 1908 wurde für diese neue Nutzung denkmalgerecht renoviert.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:21 Uhr    -    168 mal angesehen)
Sportzentrum peb2 Eningen

Eningen unter Achalm:

Anlaufschwierigkeiten überwunden - Sportzentrum pep2 im Aufwärtstrend

Die ersten Anlaufschwierigkeiten des großen, gemeinsamen Sportvereinszentrums peb2 des VfL Pfullingen und des TSV Eningen scheinen überwunden - so das Fazit bei der Hauptversammlung des VfL. Nach der Eröffnung im November 2017 hatte sich das Zentrum nicht so entwickelt wie ursprünglich erhofft.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:23 Uhr    -    226 mal angesehen)
Ausstellung Im Felsenmeer der Schwäbischen Alb

Albstadt:

Neue Ausstellung "Im Felsenmeer der Schwäbischen Alb"

"Im Felsenmeer der Schwäbischen Alb" heißt die neue Ausstellung, die im Kunstmuseum Albstadt seit gestern zu sehen ist. Verschiedenste Künstler haben sich mit dem Thema Gebirge der Schwäbischen Alb auseinander gesetzt. Das Museum zeigt die dabei entstandenen Werke.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:25 Uhr    -    153 mal angesehen)
Polizisten sichern Spuren

Reutlingen:

Angriff auf Sanitäter und Polizisten

Nachdem eine Radfahrerin im Hagenweg in Reutlingen gestürzt war, alarmierten mehrere Zeugen den Rettungsdienst. Als dieser eintraf und helfen wollte, wurde die offensichtlich alkoholisierte Frau immer aggressiver. Auch einer vor Ort befindlichen Polizeistreife verhielt sich die 53-jährige Frau unangemessen, so dass sie in Gewahrsam genommen werden musste.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:14 Uhr    -    547 mal angesehen)
Impfen Influenza Krank Grippe

Viren als Waffe:

Grippeviren sollen Lungenkrebszellen zerstören

In Viren schlummert ein gewaltiges Potenzial: Können sie auch für die Krebsmedizin nutzbar gemacht werden? Wissenschaftler des Universitätsklinikums Münster gehen dieser Frage nach. Ihr Ansatz: Influenzaviren gegen Lungentumore einsetzen. Diese sogenannten "onkolytischen" Viren befallen die Tumorzellen und zerstören diese.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 26.04.18 - 20:12 Uhr    -    145 mal angesehen)
Metallbaubetrieb

Wirtschaft:

Bundesregierung senkt Wachstumsprognose leicht auf 2,3 Prozent

Die Bundesregierung senkt ihre Wachstumsprognose für das laufende Jahr leicht von 2,4 auf 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 05:39 Uhr    -    237 mal angesehen)
Imker bei der Arbeit

Insektensterben:

Bundesumweltministerin Schulze will Einsatz aller Pestizide einschränken

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will das Insektensterben stoppen und daher den Einsatz aller Pestizide reduzieren - nicht nur den des Unkrautvernichters Glyphosat.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 05:37 Uhr    -    225 mal angesehen)
Koran Foto: pixelio.de - Salih Ucar

Arbeitsvisa :

Bundesregierung genehmigte im vergangenen Jahr die Einreise von 350 Ditib-Imamen

Trotz der Spitzelaffäre um zahlreiche Ditib-Imame hat die Bundesregierung der türkischen Religionsbehörde Diyanet im vergangenen Jahr die Entsendung von 350 islamischen Geistlichen nach Deutschland genehmigt.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Mittwoch, 25.04.18 - 05:33 Uhr    -    235 mal angesehen)
Rettungswagen

Region Neckar-Alb:

Schwere Arbeitsunfälle in der Region

Bei Fensterreinigungsarbeiten ist ein 43-jähriger Mann gestern in der Bahnhofstraße in Kirchentellinsfurt von einer Leiter gestürzt und hat sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Der Arbeiter stand, ersten Ermittlungen zu Folge, völlig ungesichert auf der mehrere Meter hohen Leiter, bevor er das Gleichgewicht verlor. Warum ist noch völlig unklar. Die Polizei prüft jetzt ob ein möglicher Verstoß gegen arbeitsschutzrechtliche Bestimmungen vorliegt.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:13 Uhr    -    310 mal angesehen)
Rettungsdienst

Ammerbuch:

Schwerverletzte bei Unfall

Auf der B 296 bei Ammerbuch ist eine 25-jährige Autofahrerin bei einem Unfall gestern schwer verletzt worden. Sie hatte beim Abbiegen - aus bislang noch ungeklärter Ursache - die Vorfahrt eines Sattelzugs missachtet.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:10 Uhr    -    195 mal angesehen)
Feuerwehrfahrzeug

Bad Urach:

Ermittlungen gegen Feuerwehrmänner

Die Staatsanwaltschaft Tübingen und die zuständige Abteilung des Polizeipräsidiums Reutlingen ermitteln jetzt gegen zwei Feuerwehrmänner, die am Unfall mit mehreren verletzten Kindern in der Geschwister-Scholl-Realschule in Bad Urach beteiligt waren.   
  mehr

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.04.18 - 16:08 Uhr    -    468 mal angesehen)
Fußball Regionalsport

Aktuelle Sportergebnisse aus der Region Neckar-Alb:


Oettinger Rockets

-
Walter Tigers Tübingen

100 : 82


WERBUNG:
WERBUNG: