Gewehr Heckler & Koch G36 | Bildquelle: USAF, public domain

Tübingen/Oberndorf a.N./Berlin:

G36-Affäre weitet sich aus: Tübinger Anwalt geht mit Anzeige gegen Ex-Minster de Maizière vor

Stand: 11.06.15 16:39 Uhr

Die Affäre um das Standard-Sturmgewehr der Bundeswehr G 36 weitet sich aus. Der Freiburger Rüstungsgegner Jürgen Grässlin und dessen Tübinger Anwalt Holger Rothbauer haben Strafanzeigen gegen den ehemaligen Bundesverteidigungsminister de Maiziere und dessen damaligen Staatssekretär, Ministerialbeamte, sowie den Oberndorfer Waffenhersteller Heckler & Koch gestellt.

Der Tatbestand der Klage: Verdacht der Untreue in einem besonders schweren Fall. Bei der Abnahme sei das Verteidigungsministerium getäuscht worden, so Rothbauer gegenüber dem SWR. Bis spätestens 2011 sei kla gewesen, dass das G36 enorme Mängel ausfweise. Neue Lieferungen hätte man dann nicht zulassen dürfen. Erst gestern hatte Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen auf einer gemeinsamen Pressekonferenz ihren Vorgänger in Schutz genommen. Er die durch ihn veranlassten Untersuchungen hätten die Feststellung der Vorgänge ermöglicht.
WERBUNG:



Seitenanzeige: