Sturm | Bildquelle: Pixabay.com

Vanuatu:

Nach massiven Zerstörungen durch Pazifik-Zyklon "Pam" läuft Hilfe an

Stand: 15.03.15 12:46 Uhr

Die Zerstörungen nach der Katastrophe im Pazifik sind immens, die Zahl der Toten noch immer unklar. Weite Teile der Infrastruktur des Archipels Vanuatu sind zerstört, tausende Menschen verletzt oder obdachlos. Die Situation wird von Beobachtern als apokalyptisch beschrieben. Nun läuft die internationale Hilfe an. Humedica und WorldVision etwa entsenden Einsatzteams.

Am Samstag hatte Vanuatus Präsident Baldwin Lonsdale die internationale Gemeinschaft dringend um Hilfe für sein Land gebeten, am Sonntag folgte ob der immensen Dimensionen der Katastrophe dann die Ausrufung des Notstands.

"Uns war am Samstag schon klar, dass es sich um keine normale Katastrophe handelt", erklärt humedica-Geschäftsführer Wolfgang Groß. "Entsprechend konnten wir früh mit unseren Vorbereitungen beginnen."

Ein sechsköpfiges Einsatzteam startete von Deutschland aus über das australische Brisbane nach Luganville (Espiritu Santo). Neben dem Allgemeinmediziner Wolfgang May (Schwangau), den Chirurgen Philipp Fischer (Bonn) und Simon Oeckenpöhler (Münster) sind das Krankenpfleger Matthias Gerloff (Ammerbuch) und die Koordinatorinnen Linda Zimmermann (Kempten) und Margret Müller aus Berlin.

Auf Vanuatu wird humedica mit der lokalen Organisation "Medical Santo" kooperieren.

Mit lokalen und australischen Einsatzkräften startet auch die internationale Hilfsorganisation World Vision Hilfsmaßnahmen für Vanuatu. Zyklon Pam hat auf dem dicht besiedelten pazifischen Archipel mit Windstärken von bis zu 300 Stundenkilometern gewütet und vermutlich nicht nur in der Hauptstadt schwere Verwüstungen angerichtet. "Dieser Sturm hatte die Kraft, die hier üblichen Häuser wie Konfetti durch die Luft zu wirbeln", berichtet World Vision-Mitarbeiterin Chloe Morrision aus Port Vila.

Nachdem "Pam" weiter nach Süden zog, konnte sich Chloe Morrision ein Bild von der Lage in der Hauptstadt machen und sah viele zerstörte Häuser, umgestürzte Bäume und kaputte Leitungen auf den Straßen. Nach ersten Schätzungen seien mindestens 10.000 der 44.000 Einwohner obdachlos geworden. "Die Zerstörungen sind wirklich umfangreich, aber es gibt viele Inseln, die es vermutlich noch härter getroffen hat, und es wird noch Tage dauern, bis wir wissen, was der Sturm dort angerichtet hat", so Morrision. Zu den 80 Mitarbeitern auf verschiedenen Inseln habe sie derzeit noch keinen Kontakt. "Unser Nothilfe-Team hält sich aber bereit, diese Inseln aufsuchen und den Hilfsbedarf dort zu ermitteln , sobald es möglich ist."

World Vision arbeitet in sechs Provinzen von Vanuatu und hält für Katastrophenfälle Hilfsgüter wie Schutzplanen, Werkzeuge, Wasserkanister, Hygeine- und Kochsets vorrätig. Sowohl in Vanuatu selbst als auch von Brisbane (Australien) aus können solche Hilfsgüter in kurzer Zeit zur Verfügung gestellt werden. Katastrophenvorsorge ist außerdem Bestandteil der Zusammenarbeit mit den Projektregionen. In Vorbereitung auf Zyklon Pam wurden mit Unterstützung von World Vision in den letzten Tagen an strategisch günstigen Stellen Lebensmittel-und Trinkwasservorräte sowie Hygiene-und Küchensets bereitgestellt. Trainierte Katastrophenschutzkomitees seien aktiv geworden und die Leute hätten sich bemüht, ihre Häuser zu verstärken, am Freitag dann Evakuierungszentren aufgesucht, berichtet Chloe Morrision. "Wir stellen uns aber darauf ein, dass Hilfe benötigt wird, um besonders gefährdeten Menschen auf den Inseln Notunterkünfte, Nahrung und Trinkwasser sowie Zugang zu medizinischer Versorgung zu verschaffen."

 

Spendenkonten:

 

humedica e. V.

Stichwort "Zyklon Vanuatu"

IBAN: DE35 7345 0000 0000 0047 47

BIC: BYLADEM1KFB

 

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen (darunter WoldVision)

Spenden-Stichwort: Nothilfe weltweit
Spendenkonto: 10 20 30
Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00
IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30
(Festnetz kostenfrei, mobil höher)

WERBUNG:



Seitenanzeige: