Protestbaden im Neckar | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Baden im Neckar als Protest gegen Freihandelsabkommen

Stand: 11.10.14 14:56 Uhr

Mit einem Bad im Neckar in Tübingen haben heute die Gegner der Freihandelsabkommen TTIP und CETA ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Die Aktion war Teil eines europaweiten Aktionstages gegen die beiden Freihandelsabkommen der Europäischen Union mit den USA und Kanada.


Die Kritik richtet sich vor allem gegen die geheimen Vorverhandlungen. Dadurch gehe die Demokratie baden. Aber auch Verbraucherschutz, Umweltstandards, Arbeitnehmerrechte und Rechtsstaat sehen die TTIP-Gegner gefährdet. Einer der Hauptkritikpunkte ist das Schiedsgerichtsverfahren. Danach sollen ausländische Investoren vor privaten Schiedsgerichten klagen können, wenn Gesetzesänderungen ihre Investitionen oder Gewinnerwartungen einschränkten.
WERBUNG:



Seitenanzeige: