Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Stark bewölkt
1 / 5° C
Luftfeuchte: 80%

Tübingen

Stark bewölkt
2 / 2° C
Luftfeuchte: 93%

Balingen

Stark bewölkt
5 / 5° C
Luftfeuchte: 80%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Reutlingen:

Sport machen, sitzend vor dem Computer - Projekt will E-Sports Café ins Leben rufen

Am Computer sitzend Sport machen? Das geht. E-Sports heißt das Phänomen, bei dem sich Jugendliche in Computerspielen messen. Junge Menschen aus dem Reutlinger Jugendhaus Ariba haben sich zusammengetan und wollen ein E-Sports Café auf die Beine zu stellen.

Noch ist es nicht soweit. Im Jugendhaus Ariba gibt es bis jetzt nur den passenden Raum. Ab Herbst 2018 sollen hier aber regelmäßig E-Sports Events abgehalten werden. Was das bedeutet: Zwei Mannschaften, bestehend aus je fünf E-Sportlern treten gegeneinander an. Jonas Wendt und vier seiner Freunde haben das Projekt initiiert. Bei einem E-Sports Turnier hat der Schüler aber noch nicht mitgespielt, allerdings verfolgt er stets aufmerksam die Live-Streams.

Das nächstgelegene große E-Sports Event sei in Köln, so der Schüler. Das sei für ihn zu weit weg. Auch Jugendhausleiter Thomas Prinz freut sich auf die Spieler. Das Jugendhaus Ariba sei wie geschaffen für diese Idee. Beim Reutlinger Jugendforum hatte er von dem Projekt der Jungs erfahren, war dann auf sie zugegangen und hatte seine Unterstützung angeboten.

Für das E-Sports-Cafe brauchen Prinz und Wendt allerdings noch Computer auf denen gespielt werden kann – und die sind nicht ganz billig. Sie rechnen mit Kosten von 15.000Euro für die Computer und hoffen Sponsoren zu finden. Einen haben sie bereits gefunden, nämlich den Reutlinger Bürgermeister Robert Hahn. Der hat es geschafft 5.000 Euro aus verschiedenen Töpfen für das Projekt locker zu machen. Auch der Jugendgemeinderat hat 300 Euro von seinem Etat spendiert.

Es ist noch ein weiter Weg, hin zum eigenen E-Sports Cafe. Doch Prinz und Wendt sind zuversichtlich, dass sie es schaffen werden, sowohl die Reutlinger Jugendlichen als auch die Sponsoren zu begeistern.

(Zuletzt geändert: Samstag, 11.08.18 - 14:18 Uhr   -   548 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: