Klicken, um Video anzuschauen
Wetter

Reutlingen

Schnee
0 / 3° C
Luftfeuchte: 86%

Tübingen

Stark bewölkt
3 / 3° C
Luftfeuchte: 86%

Balingen

Stark bewölkt
3 / 3° C
Luftfeuchte: 86%
RTF.1-Community RTF.1-Community

Besuchen Sie uns auch auf

WERBUNG:

Markgröningen / Bad Urach / Wildberg:

Schäferlauf soll Immaterielles Kulturerbe werden

Der Schäferlauf in Markgröningen, Bad Urach und Wildberg soll immaterielles Kulturerbe werden. Die Bürgermeister der drei Schäferlaufstädte haben jetzt in Markgröningen einen gemeinsamen Antrag für die Aufnahme in das bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission unterzeichnet.

Der Antrag solle nicht nur die Festtraditionen besonders hervorheben sondern auch auf die lange und wichtige Bedeutung des Schäferhandwerks in Württemberg hinweisen, sagte Bad Urachs Bürgermeister Elmar Rebmann.

Die Tradition des Schäferlaufs in Markgröningen reicht bis ins Mittelalter zurück. Im 15. Jahrhundert wurde sie erstmals erwähnt. Seit 1723 gibt es den Schäferlauf auch in Wildberg und Bad Urach. Der Antrag wird jetzt beim baden-württembergischen Wissenschaftsministerium eingereicht. Dort wird im Frühjahr entschieden, ob der Schäferlauf an die deutsche UNESCO-Kommission weiterempfohlen wird. Auf der Liste stehen bereits knapp siebzig Traditionen.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 19.10.17 - 13:09 Uhr   -   476 mal angesehen)
blog comments powered by Disqus
WERBUNG:
WERBUNG: