Logo AfD - Alternative für Deutschland | Bildquelle: RTF.1

Wahlkampf:

Stadt Nürnberg kündigt der AfD Mietvertrag für Veranstaltung in Meistersingerhalle

Stand: 06.09.17 21:13 Uhr

Die AfD plant am kommenden Samstag in der Nürnberger Meistersingerhalle eine Wahlkampfveranstaltung. Auch Alexander Gauland gehörte ursprünglich zu den Rednern. Gauland hatte sich zuvor wiederholt rassistisch geäußert. Nachdem die AfD nicht bereit war, auf ihn als Redner zu verzichten, kündigte die Stadt Nürnberg den Mietvertrag der Meistersingerhalle. Die AfD klagt nun dagegen.

Weil Gauland sich wiederholt rassistisch geäußert hatte, könnten auch bei der Veranstaltung „Tatsachen vorliegen, die eine Schädigung des Ansehens der Stadt Nürnberg durch die Veranstaltung befürchten lassen". Dies stellt seitens der Stadt einen Kündigungsgrund dar.

Die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg begrüßt die Entscheidung der Stadt Nürnberg, der AfD den Mietvertrag zu kündigen und stellt sich hinter die Entscheidung von Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly," so Stephan Doll, Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus.

„Alexander Gauland hat sich in der Vergangenheit mehrfach herablassend gegen Menschen aus unserer Mitte geäußert. Damit stellt er sich über sie, wertet sie ab und gefährdet mit diesem menschenfeindlichen Verhalten den sozialen Frieden. Die Stadt Nürnberg dagegen steht für ein Miteinander der Menschen unterschiedlicher Kulturen und eine offene Gesellschaft, weswegen städtische Räumlichkeiten keine Plattform für rassistische Hetze bieten dürfen. Die Redefreiheit endet dort, wo andere Menschen herabgesetzt werden. Nürnberg als Stadt des Friedens und der Menschenwürde nimmt seine besondere Verantwortung wahr und sollte gerade in Wahlzeiten anderen Kommunen als Vorbild dienen. Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz, das ist die Botschaft dieser mutigen Entscheidung der Stadt Nürnberg."

Von den "menschenverachtenden Positionen von Teilen der AfD" sieht sich die Allianz gegen Rechtsextremismus in ihrer Wahlkampagne „Wer Demokratie WÄHLT keine Rassisten" bekräftigt.

WERBUNG:



Seitenanzeige: