Regionalstadtbahn | Bildquelle: RTF.1

Regionalstadtbahn:

Bundestagsabgeordnete mahnen zur zügigen Planung

Stand: 26.05.17 12:00 Uhr

Das Regierungspräsidium Tübingen gibt grünes Licht für den Ausbau und die Elektrifizierung der Ammertalbahn zwischen Tübingen und Herrenberg, das sogenannte Modul 1 der Regionalstadtbahn Neckar-Alb. Der Planfeststellungsbeschluss ist erlassen. Derweil drängen die Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann und Chris Kühn, die Landräte sollten die Planungen von Modul 2 und 3 in Angriff nehmen.

Der Bundestag werde in der kommenden Woche das Grundgesetz ändern und die Bund-Länder-Finanzbeziehungen neu regeln. Dabei würde auch die Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs in Höhe von 333 Millionen Euro im Jahr fortgeführt. Da aber die Konkurrenz groß sei, dränge jetzt die Zeit, so Martin Rosemann. Von drei ÖPNV-Projekten bundesweit hätten zwei bis 2025 keine Chance auf Umsetzung, warnt Chris Kühn. Deswegen müsse jetzt schnell der Förderantrag gestellt werden.
WERBUNG:



Seitenanzeige: