Schwertransport von Bäumen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen / Reutlingen:

Schwertransport für Garden Life

Stand: 02.05.16 16:12 Uhr

Wenn Sie am Montag zwischen Tübingen und Reutlingen einen Transporter mit Bäumen gesehen haben, dann war es der Transport zur Garden Life von der Firma Reibold. Auf der Gartenmesse, die am Donnerstag in der Pomologie in Reutlingen startet, präsentiert der Dettinger Kunst- und Gartenfachmann Roland Doschka einen mediterranen Garten.


Der Pflanzen-Überwinterungs-Betrieb der Firma Reibold in der Tübinger Südstadt um sieben Uhr in der Frühe. Der Schwertransport steht bereit. Jetzt heißt es Bäume aufladen. Für Michael Reibold und sein Team ist das meiste Routine. Aber nicht alles.  "Wir überwintern ja die Pflanzen von Herrn Doschka, und jedes Jahr müssen die Pflanzen zu uns in die Gärtnerei und im Frühjahr wieder zurück", so Michael Reibold. "Deshalb haben wir diesen Transport jedes Jahr."

Die ganz große Pflanze steht allerdings schon seit drei Jahren bei Reibold. Für den größten Baum von allen ist im überregional bekannten Privatgarten von Roland Doschka in Rottenburg-Dettingen kein Platz. Es ist das erste Mal seit langem, dass er mit auf Reisen geht.  Per Tieflader mit Polizeischutz. Die Bäume sind für normale Laster zu schwer und für normale Straßen zu hoch.

"Die Schwierigkeiten liegen vor allem in der Routenfindung", sagte Reibold. "Ich bin einen halben Tag von Tübingen nach Reutlingen gefahren, um eine Route zu suchen ohne Brücken, weil die Brücken sind nicht hoch genug, und dann gibt es auch bestimmte Ampeln, die über die Straße gehen." Damit die Pflanzen nirgends hängen bleiben, will die Fahrtstrecke also sorgfältig gewählt sein.

Nicht einfach die B 28, sondern über sorgfältig ausgewählte Nebenrouten über Gomaringen und Gönningen steuert also der Tieflader die Pomologie in Reutlingen an. Dort soll es – in Kooperation mit der Stadt Lindau – einen ganz besonderen Garten geben.  "Wir wollen ein bisschen mediterranes Feeling dieses Jahr auf die Garden Life bringen", sagte Doschka. "Mediterran heißt, ein andalusischer Garten, den ich gestaltet habe, dazu gehören natürlich diese außergewöhnlichen südspanischen Pflanzen, teilweise sogar aus Mexiko."
 
Ein Jahr lang hat Doschka für die Vorbereitungen gebraucht. Der mediterrane Garten ist nur der Auftakt einer ganzen Reihe. Und die könne sich durchaus auch international messen.  "Die großartigen Mustergärten auf der Chelsea Flower Show, die sind total vergleichbar mit dem, was wir hier gestalten. Der könnte dort nicht außer Konkurrenz, sondern in der Konkurrenz mit dabei sein", sagte Doschka.
 
Wie der komplette Garten aussieht, das bekommen Besucher der Garden Life ab Donnerstag in der Pomologie in Reutlingen zu sehen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: