Fotoausstellung Tübingen | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Ausstellung "24 Hours in Tübingen" im d.a.i.

Stand: 27.06.19 17:50 Uhr

"24 Hours in Tübingen" heißt die neue Fotoausstellung im deutsch-amerikanischen Institut, kurz d.a.i., in Tübingen. Auf den rund 50 Fotos bilden die beiden Fotografen Theresa Krampfl und Christoph Jäckle Eindrücke aus der Neckarstadt ab. Die Reihenfolge, in der die Fotos im d.a.i. ausgestellt sind, folgt dabei einem ganz bestimmten Prinzip.


Alle Bilder zusammen zeigen einen fiktiven 24h-Tag in Tübingen. Der Tag beginnt mit einem Bild von 5 Uhr morgens, auf dem ein Müllauto zu sehen ist. Danach folgen Fotos von verschiedenen Personen, Gebäuden und Orten in Tübingen, die im alltäglichen Tagesverlauf anzutreffen sind. Das Ende der Ausstellung stellt gleichzeitig das Ende des fiktiven Tages dar. Hierbei wird ein Bild von einem vollen Mülleimer gezeigt, wodurch der Tageskreislauf wieder geschlossen wird.

Neben Mülleimern können Menschen in ihren typischen Alltagssituationen sowie neue und altbekannte Orte der Tübinger Innenstadt betrachtet werden. Bei der Wahl ihrer Motive war es den beiden Fotografen wichtig, ein vielfältiges Tübingen zu präsentieren, d.h. nicht nur die schönen Postkartenmotive, sondern beispielsweise auch Hochhäuserfronten abzubilden. Dies hat den Hintergrund, dass die Fotoausstellung ursprünglich für die amerikanische Stadt Ann Arbor konzipiert wurde.

Die Stadt in Michigan ist eine der Partnerstädte von Tübingen. Durch die Ausstellung soll die Partnerschaft der beiden Städte gestärkt werden. Beim amerikanischen Publikum in Michigan war die Ausstellung bereits sehr beliebt, weshalb sie nun auch im d.a.i. in Tübingen zu sehen ist. Dadurch bekommen selbst langjährige Einwohner die Möglichkeit, ihre Stadt neu zu entdecken.

In Ann Arbor war die Ausstellung für 2,5 Monate zu sehen, in Tübingen ist sie noch bis zum 27. Juli 2019 ausgestellt. Wer bis dahin dann keine Zeit für einen Besuch gefunden hat, bekommt dann vom 3. September bis zum 28. September 2019 noch einmal die Möglichkeit, die Ausstellung unter die Lupe zu nehmen.

WERBUNG:



Seitenanzeige: