RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Balingen:

HBW verliert in Flensburg - am Ende Platz 15 - Nothdurft geht im Sommer 2022

Stand: 29.06.21 13:58 Uhr

Finale am Sonntag in der ersten Handballbundesliga. Wie bereits in den Nachrichten vermeldet musste sich der HBW Balingen-Weilstetten am letzten Spieltag bei der SG Flensburg-Handewitt deutlich mit 26:38 geschlagen geben.

Der HBW hatte ja bereits den Klassenerhalt geschafft. Der SG reichte der Sieg nicht mehr zur Meisterschaft, da der THW Kiel bei den Rhein Neckar Löwen den nötigen Punkt holte. Die Balinger mussten auf sechs Spieler verzichten und lagen bereits zur Pause vor 2300 Zuschauern mit 12:24 zurück. Abwehrspezialist Romas Kirveliavicius und René Zobel waren mit jeweils sechs Toren die besten HBW-Werfer.

Handball Liqui Moly Bundesliga
SG Flensburg-Handewitt – HBW Balingen-Weilstetten 38:26
Beste HBW-Werfer: Kirveliavicius, Zobel (je 6)
Zuschauer: 2300

Respekt vor dem was die Jungs in den letzten Wochen geleistet haben, lobte Trainer Jens Bürkle seine Truppe. Das sei so zu Beginn nicht zu erwartetn gewesen. Auch Geschäftsführer Wolfgang Strobel sprach ein dickes Lob aus. Ich bin unheimlich stolz darauf, wie die Mannschaft und Jens mit dem maximalen Druck umgegangen sind und immer geliefert haben. 11:3 Punkte holten die Gallier von der Alb in den vergangenen sieben Partien und wir schauen mal auf die Abschlusstabelle:

Der HBW beendet die Mammutsaison nach 38 Spielen mit 29:47 Punkte auf Rang 15. Einen Zähler dahinter liegt GWD Minden. Auf den ersten Abstiegsplatz und die Eulen Ludwigshafen sind es vier Punkte Abstand. Neben den Eulen müssen auch die HSG Nordhorn-Lingen, TuSEM Essen und Coburg den Gang in die zweite Liga antreten. In der Rückrundentabelle belegte der HBW einen herausragenden neunten Platz.

Handball Liqui Moly Bundesliga
15. HBW Balingen-Weilstetten 29:47
16. TSV GWD Minden 28:48
17. Eulen Ludwigshafen 25:51
18. HSG Nordhorn-Lingen 17:59
19. TuSEM Essen 15:61
20. HSC 2000 Coburg 11:65

Also Glückwunsch nochmal nach Balingen. Einen Wehrmutstropfen vermeldete der Verein am Vormittag. Tim Nothdurft wird nur noch eine Saison für den HBW auflaufen und dann zum Bergischen HC wechseln. Er möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen, bedauerte Strobel die Entscheidung des 23jährigen, der seit der C-Jugend in Balingen spielt. Es ist natürlich schade, dass Tim uns verlassen wird, so Bürkle. Ich freue mich aber sogar für ihn, er hat eine sensationelle Entwicklung genommen. Tim ist ein herausragendes Beispiel, wie gut die Station HBW für die Entwicklung von Talenten ist. Jetzt aber wollen wir gemeinsam eine gute Saison 2021/2022 spielen. Der Linksaußen erzielte in dieser Runde bei einer Quote von 75 Prozent 119 Tore.Mit Tim gewinnen wir einen sehr talentierten Außen mit Gardemaß, Abschlussqualität und Defensivstärke hinzu. Er wird unser Team in jeder Hinsicht bereichern", erklärt BHC-Geschäftsführer Jörg Föste.

Dafür wird Bjönr Zintel nun doch in der nächsten Saison in Balingen bleiben. Eigentlich sollte der Vertrag nicht verlängert werden. Doch der 25jährige, der erst im Laufe der Runde zum HBW stieß und dann verletzungsbedingt kaum Gelgenheit hatte, sich in das Spiel des HBW zu integrieren, erhält nach starken Leistungen zuletzt nun einen Anschlussvertrag. Ich freue mich, dass wir uns recht schnell einigen konnten und Björn bei uns bleibt, so Strobel. Er hat sich in den letzten Wochen gut entwickelt und recht viel Verantwortung übernommen lobt Bürkle.



WERBUNG:

Seitenanzeige: