RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Valtonen geht nach Spanien - Landsmann Kivimäki erster Neuzugang - Lanmüller bei U20

Stand: 02.06.21 12:40 Uhr

Wie bleiben in Tübingen und machen weiter mit Basketball: Ein Finne geht, ein anderer kommt:

Wie bereits am Sonntag frisch vermeldet wird Aatu Kivimäki die Tigers in der kommenden Runde verstärken. Der 23jährige hat für ein Jahr unterschrieben und ist der erste externe Neuzugang. Fünf Spieler haben ja ihre Verträge verlängert. Tigers-Headcoach und Landsmann Danny Jansson coachte den Spielmacher bereits in den Nachwuchsnationalteams der Finnen. Aatu ist flexibel einsetzbar und ein harter Arbeiter, zudem ein absoluter Teamplayer und ein guter Verteidiger. Kivimäki spielte die vergangenen fünf Spielzeiten für Salon Vilpas Vikings, wo er in der jüngst beendeten Saison auch Meister wurde. Vor allem in den Halbfinalspielen hat er groß aufgetrumpft, berichtet Jansson. Er hatte beim Meister eine tragende Rolle inne und ist ein richtiges Energiebündel, spielt aber mit viel Übersicht, ergänzt der scheidende Manager Robert Wintermantel. Kivimäki wird Anfang August zum Trainingsauftakt in Tübingen erwartet.

Elias Valtonen wird in Zukunft in der ersten spanischen Liga für BAXI Manresa auflaufen. Der 21jährige erhält dort einen 3-Jahres-Vertrag. Valtonen kam in 23 Zweitligaspielen für die Tigers auf knapp 16 Punkte im Schnitt. Insgesamt konnte der Nationalspieler in 18 Spielen zweistellig punkten. Gegen Bremerhaven lieferte er mit 30 Punkten seine beste Leistung ab, verletzte sich aber am Daumen und fiel rund einen Monat aus. Für mich war die Situation bei den Tigers perfekt, ich hatt zwei Trainer, die meine Sprache gesprochen haben, der Verin hat mir toll geholfen, die Organisation war perfekt, so Valtonen über seine erste Profistation. Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr, vor allem auf die Champions League.

Wir hätten uns natürlich gewünscht, dass er bei uns bleibt, dennoch sollten wir alle stolz sein, dass er in eine der besten Ligen Europas wechselt. Er hat sich bei uns zu einem der besten Spieler der zweiten Liga entwickelt. Wir wünschen Ihm nur das Allerbeste, um diese neue Herausforderung zu meistern, so Jansson. Valtonen war übrigens früher bei den Lehrgängen der Nachwuchsauswahlteams der Zimmernachbar von Kivimäki. Er ist ein toller Typ, ein exzellenter Schütze und ein Mannschaftsspieler, wie man ihn sich vorstellt lobt Valtonen.

Timo Lanmüller wurde von U20 Bundestrainer Patrick Femerling zu einem Lehrgang der Nationalmannschaft in Kienbaum eineladen. Es ist natürlich eine Ehre, wieder dabei zu sein. Ich freue mich darauf mit der U20 spielen zu können, so der 20jährige. Der Lehrgang beginnt Mitte Juni und geht 10 Tage, eventuell werden auch Länderspiele ausgetragen. Da die U20 EM abgesagt wurde, ist als Ersatz im Juli ein 6 -Nationen-Turnier geplant.



WERBUNG:

Seitenanzeige: