RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Lizenzunterlagen fristgerecht eingereicht - alternative Spielrunde für den Nachwuchs im Sommer

Stand: 22.04.21 12:31 Uhr

Zum Basketball: Die Saison für die Tigers Tübingen in der zweiten Bundesliga ist ja zu Ende. Die ersten acht spielen derzeit in den Play-offs um den Aufstieg. Die Tigers haben nun fristgerecht zum 15. April die Lizenzunterlagen für die neue Runde bei der Ligazentrale in Köln eingereicht.

Basis der Dokumente ist die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der ProBasket Tübingen AG, zum 1. Juni muss ein aktualisierter Finanzplan abgegeben werden. Dies teilte der Verein mit. Die vergangene Saison ging in die Geschichtsbücher ein heißt es da – keine Zuschauer, keine Ticketeinnahmen, zahlreiche Coronatests und Spielabsagen. Aus diesem Grund liegt hinter dem Tübinger Management ein schwieriges Jahr, auch die Zukunft gestaltet sich nicht einfacher. Und dennoch bleibt Tigers-Manager Robert Wintermantel optimistisch: „Die Situation ist natürlich weiter angespannt. Aufgrund der Tatsache, dass wir in den letzten Jahren sehr solide gewirtschaftet haben, konnten wir jedoch schlimmeres abwenden. Die nächsten Wochen und Monate werden entscheidend, mit welchem Budget wir planen können", betont Wintermantel.

Mit Crawley, Lanmüller, Beck, Keppeler und zuletzt Otto stehen ja bereits fünf Spieler für die neue Runde unter Vertrag. Es ist sehr erfreulich, dass wir bereits einige Spieler halten konnten. Dies wird sich in der Vorbereitung und hoffentlich dann auch im Spielbetrieb positiv bemerkbar machen. Gianni Otto hat vor allem in der Endphase der Saison bewiesen, dass auf ihn Verlass ist und er als Allrounder wichtige Akzente setzen kann" so Wintermantel weiter.

Auch die Nachwuchsbundesligateams der Young Tigers bestreiten ja wie berichtet keine Spiele mehr in dieser Saison. Es wird sowohl in der NBBL als auch in der JBBL keine Meister und auch keine Absteiger geben. Die Inzidenzwerte sind zuletzt in nahezu allen Bundesländern gestiegen, eine Entspannung der Lage ist nicht in Sicht, so der Geschäftsführer der NBBL, Uwe Albersmeyer. Als Alternative ist nun eine Summer-League geplant. Diese soll zwischen dem 1.Juni und dem 31.August in den Junioren Leistungsklassen in den Formaten 3x3 und 5x5 gespielt werden.



WERBUNG:

Seitenanzeige: