RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

DHB-Auswahl löst WM-Ticket - Zapf mit starker Leistung

Stand: 21.04.21 13:41 Uhr

Die deutschen Handballerinnen haben souverän das Ticket für die WM im Dezember in Spanien gelöst. Nach dem 32:27 Sieg in Portugal setzte sich die DHB-Auswahl im Rückspiel in Hamm/Westfalen mit 34:23 durch.

Wie schon in Portgual traf TuS-Kapitänin Marlene Zapf sieben Mal und war damit beste deutsche Werferin. Überhaupt zeigte die Metzinger Rechtsaußen in ihrem 90sten Länderspiel eine starke Leistung und sorgte nach einem 6:8 Rückstand mit vier Toren in Folge für die Wende. Lena Degenhardt durfte ihre ersten drei Länderspieltore bejubeln und auch Maren Weigel steuerte zwei Treffer zum Sieg bei.

Handball WM-Play-offs Damen
Deutschland – Portugal 34:23
TuS-Tore: Zapf (7), Degenhardt (3), Weigel (2)

Zapf wird auf der DHB-Homepage wie folgt zitiert: Es herrscht große Zufriedenheit nach dem Spiel. Trotzdem ist noch nicht alles ganz rund gelaufen und es ist noch Luft nach oben. Wir haben viele neue Spielerinnen im Kader, aber bis zur WM im Dezember haben wir noch Zeit. Schon jetzt sind wir mannschaftlich gut zusammengewachsen, Mit meiner eigenen Leistung bin ich ganz zufrieden.Auch Bundestrainer Henk Groener zog ein positives Fazit: Es war eine ungewohnte Ausgangslage mit sechs Debütantinnen. Portugal ist ein Gegner, den wir schlagen mussten, im Rückspiel haben wir das besser gemacht als im Hinspiel. Wir haben aber noch nicht das Niveau, dass wir vielleicht brauchen, um bei einer WM vorne mit dabei zu sein.

Auf wen die deutschen Damen in Spanien treffen werden, wird erst im Septemberg ausgelost. Die WM wird erstmals mit 32 Mannschaften ausgetragen. In der Liga geht es für die Metzingerinnen erst am 1.Mai weiter, da die Partie in Bensheim wie berichtet verlegt wurde. Das Spiel ist nun auf den 25.Mai terminiert worden, also drei Tage nach dem offiziellen Saisonende. In der Öschhalle steht dann das Verfolgerduell gegen den Tabellendritten HSG Blomberg-Lippe an

Jubeln durfte auch die Metzingerin Katarina Pandza, die ist mit Österreich nach einem 29:26 Sieg in Polen ebenfalls bei der WM dabei. Im Hinspiel trennte man sich unentschieden. Für Österreich ist es die erste Teilnahme an einer Großveranstaltung seit 2009. Trainiert wird das Team ja vom Coach des Thüringer HC, von Herbert Müller und der war mega stolz. "Wir haben uns vorgenommen, Berge zu versetzen, und das haben wir getan"so Müller in den Salzburger Nachrichten. Wir brauchen nicht viel reden - nach zwölf Jahren wieder zu einer WM zu fahren, damit wird ein Traum wahr." so Sportdirektor Patrick Paco Fölser, der ja ja 2002 mit dem VfL Pfullingen in die ersten Bundesliga aufstieg.



WERBUNG:

Seitenanzeige: