RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

Krönell kommt - Haggerty geht - DHB-Teams in den Play-offs gegen Portugal

Stand: 23.03.21 13:41 Uhr

Zurück zum Erstligahandball: Wie bereits am Montag kurz berichtet kommt es bei der TuS Metzingen zur neuen Runde zu einem Tausch auf der Position am Kreis.

Tamara Haggerty hat für die TuS etwas überraschend die Option auf ein Ende des Vertrages gezogen und wechset im Sommer zu IK Sävehof nach Schweden. Ja und von dort kommt Kreisläuferin Thess Krönell. Die 24jährige gewann in sieben Jahren drei Mal die schwedische Meisterschaft und spielte fünf Jahre in der Championsleague. Krönell ist Kapitänin des aktuellen Tabellenzweiten und gilt als abwehrstark. Ich bin froh, dass wir eine Spielerin mit internationaler Erfahrung und Führungspersönlichkeit gewinnen konnte. Das ist wichtig für unseren jungen Kader. Sie bietet uns eine neue Option im Angriff und durch sie können wir auch in der Abwehr weiter zulegen, freut sich Manager Ferenc Rott. Die konterstarke Rechtshänderin hat für zwei Jahre unterschrieben und kommt mit ihrem Freund im Sommer nach Metzingen. Der hat schon eine Zeit lang in Deutschland gelebt, das erleichtet die Integration. Metzingen fühlt sich für mich als perfekte Wahl an, um mich handballerisch und persönlich weiter zu entwickeln, so die gelernte Erzieherin. Ich freue mich auf den Wechsel und den schnellen und attraktiven Handball. Ich möchte mithelfen,damit wir um Titel mitspielen können.

Die Niederländerin Haggerty geht also den umgekehrten Weg. Ich bin Metzingen sehr dankbar für die wundervolle Zeit! Ich habe mich hier sehr zu Hause gefühlt, sehr gerne gespielt und viele
schöne Momente erlebt. Die Spiele mit den Fans in der Öschhalle sind immer etwas
Besonderes. Ich hoffe, dass wir das diese Saison noch erleben dürfen. Ich habe mich hier
sehr gut weiterentwickelt, aber nach fünf Jahren in Deutschland wollte ich eine neue
Herausforderung in einem neuen Land und einem anderen Umfeld. Natürlich haben wir
diese Saison noch viel zu gewinnen und ich werde alles geben, damit ich mich mit dem
bestmöglichen Ergebnis verabschiede, vielleicht ja auch mit dem Pokal!" wird Haggerty in der Pressemitteilung der TuS zitiert.

Die TuS greift ja erst wieder am Sonntag in Buchholz-Rosengarten ins Geschehen ein. Nun wurden in Wien die Play-off Qualifikationsspiele zur WM im Dezember in Spanien ausgelost. Und da hat die DHB-Auswahl um die Metzingerinnen Weigel, Zapf und Roth ein leichtes Los erwischt. Das Team von Bundestrainer Henk Groener trifft auf Portugal. Wir sind Favorit, müssen aber unsere Qualität auch auf die Platte bringen und die Spiele hochkonzentriert angehen, so Groener. Mitte April steht dort das Hinspiel an und vier Tage später steigt dann das Rückspiel. Bei der WM 2019 belegte das deutsche Team nur den achten Platz und verpasste damit die Qualifikation für die olympischen Spiele im Sommer in Tokio.

Handball WM-Play-offs Damen
Fr/Sa 16/17.April: Portugal – Deutschland
Di/Mi 19/20.April: Deutschland - Portugal



WERBUNG:

Seitenanzeige: