RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Tübingen:

Ryan Mikesell kommt - Tigers mit Neuzugang

Stand: 26.02.21 15:29 Uhr

Hier die Original-Pressemeldung der Tigers: Tigers rüsten nach - Ryan Mikesell verstärkt die Raubkatzen! Die Tigers Tübingen reagieren auf den verletzungsbedingten Ausfall von Forward Isaiah Crawley und rüsten mit Ryan Mikesell auf der Position vier nach.

Der 24-jährige Rookie war zuletzt für die Dayton University in der NCAA Division 1 aktiv und wechselt vorerst bis Saisonende an den Neckar.
College-Karriere ohne krönenden Abschluss
Als die Spielzeit 2019/2020 in der höchsten amerikanischen College Spielklasse aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen wurde, war dies ein herber Rückschlag für die sportlichen Ambitionen von Ryan Mikesell und seinen Teamkameraden der Dayton Flyers im US-Bundesstaat Ohio. Denn das Team stand mit einer Bilanz von 29 Siegen bei gerade einmal zwei Niederlagen ganz oben auf der Liste der favorisierten Teams auf die nationale Meisterschaft. Besonders bitter war daher der Abbruch für die Seniors, also jene Spieler, die in ihrem vierten und damit letzten Jahr an der Universität spielten. Doch trotz des Ausfalls des renommierten NCAA-Tournament kann Mikesell auf eine großartige letzte College-Spielzeit zurückblicken. Im Spiel gegen die landesweite Nummer vier, der University of Kansas, gelangen dem 2,01 Meter großen Mann 19 Punkte, fünf Rebounds und vier Assists. Mit dieser Leistung machte er sich landesweit einen Namen. In seiner letzten NCAA-Saison legte der Tübinger Neuzugang 8,5 ppg, 4,7 rpg und 1,9 apg bei einer Feldwurfquote von 47,8 Prozent für die Flyers auf.
https://www.youtube.com/watch?v=kgxk6AnVigc
Sofortige Verstärkung
Aufgrund der bekannten Knieprobleme von Isaiah Crawley beschäftigten sich Vorstand und Sportbeirat der Tigers Tübingen gemeinsam mit Head Coach Danny Jansson und Manager Robert Wintermantel in den vergangenen Wochen bereits mit verschiedenen Optionen. „Wir standen sowohl mit Isaiah wie auch unserer medizinischen Abteilung im engen Austausch und waren uns der Situation vollkommen bewusst. Entsprechend haben wir den Markt konstant nach Optionen sondiert", so Wintermantel. „Ryan war bereits im vergangenen Sommer auf unserem Radar, jedoch war er aufgrund der schwierigen Situation keine realistische Option. Als wir nun die Gewissheit hatten, dass sich Isaiah einer Knieoperation unterziehen lassen muss haben wir Kontakt aufgenommen. Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit dem Spieler. Ryan ist für sein Alter bereits sehr professionell und sehr hungrig. Das merkte man vom ersten Eindruck an. Zudem ist er ein teamorientierter Spieler, der verschiedene Positionen spielen kann und sehr viel Energie mitbringt. Diese Variabilität passt sehr gut zu unserem Spiel", sagt Jansson über seinen Neuzugang.
Der junge US-Amerikaner zeigte sich bereits nach seiner Ankunft am Wochenende in der Universitätsstadt am Neckar voller Vorfreude: „Ich freue mich sehr für den Rest der Saison das Tigers-Trikot tragen zu dürfen. Ich will dem Team nochmal neue Energie und einen Push geben." Mikesell ist nach seinen zwei notwendigen negativen COVID19-Testungen und fünf Tage in Quarantäne bereits am gestrigen Donnerstag ins Teamtraining eingestiegen.
Zur Person:
Ryan Mikesell wurde am 29. Dezember 1996 in Dayton, Ohio in den Vereinigten Staaten von Amerika geboren. Seinem heimischen Bundesstaat ist der 24-Jährige dabei sehr verbunden. Sowohl seine Highschool und College-Zeit verbrachte er in Dayton, wie auch sein Lieblingsteam, die Cleveland Cavaliers, kommen aus Ryans Heimatbundesstaat Ohio.


WERBUNG:

Seitenanzeige: