RTF.1-Sport | Bildquelle: RTF.1

Metzingen:

TuS steht erneut im FinalFour - Sieg beim THC- neue Torfrau kommt im Sommer aus Schweden

Stand: 02.02.21 13:38 Uhr

Los geht’s mit Handball: Die TusSies sind auch im Pokal nicht zu stoppen. Die Metzinger Handballerinnen stehen erneut im FinalFour um den DHB-Pokal.

Die TuS kegelte im Viertelfinale den Titelverteidiger Thüringer HC aus dem Wettbewerb. Überragende Spielerin beim 35:32 Erfolg war Kapitänin Marlene Zapf, die 15 Tore erzielte. Sage und schreibe 13 Mal war sie dabei ohne Fehlwurf vom Siebenmeterpunkt erfolgreich. Silje Brons-Petersen steuerte sieben Tore zum Halbfinaleinzug bei. Es war der erste Sieg seit 2012 beim THC, zuvor setzte es 12 Niederlagen, ja und wettbewerbsübergreifend war es für die TuS der 12te Sieg in Folge.

Handball DHB-Pokal Damen
Thüringer HC – TuS Metzingen 32:35
Beste TuS-Werferinnen: Zapf (15), Brons-Petersen (7)
Nächstes Spiel: Sonntag 7.Februar: TSV Bayer 04 Leverkusen – TuS Metzingen

THC-Coach Herbert Müller gratulierte der TuS zum verdienten Sieg und wünscht ihr den Pokalsieg. Und hier die Stimmen aus dem Metzinger Lager:

„Wir sind sehr glücklich über den Sieg und es ist ein sehr schönes Gefühl wieder im Final 4 zu stehen. In der ersten Halbzeit taten wir uns etwas schwer. Schlüssel zum Erfolg war die aggressive Abwehr in der zweiten Halbzeit. Wir haben offensiv immer Wege zum Tor gefunden und auch viele
Siebenmeter herausgeholt, diese hat Marli souverän verwandelt. Wir haben das ganze
über Spiel geführt und es am Ende souverän gemacht. Ich bin sehr stolz auf meine
Mannschaft.", so Trainerin Edina Rott.

„In einem engen Spiel war heute der Kampf entscheidend. Wir haben bis zum
Ende nicht lockergelassen! Zudem hat jede die rein kam seine Leistung gebracht – also eine
tolle und geschlossen Mannschaftsleistung!" freute sich Zapf.

Das Spiel heute war von Beginn an ein harter Fight auf Augenhöhe. In der ersten Halbzeit war unsere Abwehr nicht ganz so kompakt, dadurch wurde es schwer die erste und zweite Welle zu laufen. Nach der Pause haben wir das dann besser gemacht Ich bin stolz auf die Mannschaftsleistung und freue ich mich über meine erste Final 4 Teilnahme!" sagte Brons-Petersen.

Die TuS hat nun zum fünften Mal in Folge das FinalFour erreicht, vergangenes Jahr fiel es ja leider aus, Mitte Mai soll in Stuttgart gespielt werden. Neben Metzingen stehen mit der HSG Blomberg-Lippe nach dem Sieg gegen Buxtehude und Buchholz-Rosengarten zwei weitere Halbfinalisten fest, das Viertelfinale zwischen Bietigheim und Bad Wildungen wird erst Mitte Februar gespielt. Buchholz-Rosengarten setzte sich in Leverkusen knapp durch und dort spielen die Pink Ladies dann am Sonntag. Da wollen wir unbedingt Revanche für die Hinspielniederlage nehmen, so Manager Ferenc Rott.

Und noch eine Personalie:

Mit Rebecca Nilsson kommt im Sommer eine neue Torhüterin aus Schweden. Die 22jährige kommt vom aktuellen Tabellenführer Skuru IK und soll gemeinsam mit Nicole Roth das Gespann bilden, mit Roth befinde man sich in aussichtsreichen Gesprächen, so Rott. Nilsson verfügt über eine gute Reaktion und eine ausgezeichnete Spieleröffnung, sie hat in den vergangenen vier Jahren konstant sehr gute Leistungen gezeigt, und wir sind überzeugt, dass sie sich noch weiter verbessern kann, Madita Kohorst wird die TuS dagegen nach drei Jahren verlassen und zum Tabellenführer nach Dortmund wechseln.



WERBUNG:

Seitenanzeige: